Auswertung der SAison-Umfrage Was sich die RB-Fans wünschen und womit sie schon sehr zufrieden sind
RBlive hatte gefragt, die Fans haben ihre Antworten zur Saison 2023/24 gegeben. Wer dabei besonders gut wegkommt und welche Frage das Fanlager spaltet.
Leipzig/bbi – Nach dem Ende der Saison 2023/24 hat RBlive die Fans gefragt: Wie zufrieden sind Sie mit RB? In neun Einzelfragen konnte der Anhang seine Meinung zu verschiedenen Themen äußern.
Rund 1800 Menschen haben teilgenommen und online abgestimmt. Die Ergebnisse sind nicht repräsentativ und bilden daher eher ein allgemeines Stimmungsbild rund um die Saison des Teams ab.
1) Das Saisonfazit. Für die klare Mehrheit der Fans steht fest: Die Saison 2023/24 war "gut". 59 Prozent der Stimmen entfielen auf die Schulnote 2, gefolgt von "befriedigend" (3) mit 34 Prozent.
Auf die Note 4 bis 6 entfielen nur vier Prozent der Antworten - wirklich unzufrieden ist der RB-Anhang also trotz verpasstem Titel und Rang vier in der Liga nicht.
Lesen Sie hier: So läuft die RB-Kaderplanung 2024/25
2) Der Trainer. In Marco Rose coacht ein gebürtiger Leipziger RB - und soll das auch in Zukunft tun. Bei den Fans steht Rose hoch im Kurs, 96 Prozent der Umfrage-Teilnehmer bescheinigen im gute Arbeit. 46 Prozent waren "sehr zufrieden" und weiter 50 Prozent immerhin "überwiegend zufrieden" mit dem Coach. Starke Zahlen!
Lesen Sie hier: Zeichen stehen bei RB auf Verlängerung mit Marco Rose
3) Der Sportdirektor. Nach der Freistellung von Max Eberl übernahm Rouven Schröder den Posten und die wichtigsten Aufgaben in Sachen Kaderplanung. Zwar bleibt Schröder etwas hinter den Werten von Trainer Rose zurück, doch kann er auch sich über mehr Lob als Kritik freuen.
74 Prozent der Teilnehmer waren mit seiner Arbeit "überwiegend zufrieden", weitere 15 Prozent sogar "sehr zufrieden". Die zehn Prozent der "überwiegend unzufriedenen" Fans fällt da kaum ins Gewicht.
Lesen Sie hier: Das sind die notenbesten RB-Profis 2023/24
4) Die Transfers. Im Sommer 2023 gab es bei RB einen großen Umbruch im Team, Stars wie Gvardiol, Nkunku, Szoboszlai und Laimer mussten ersetzt werden. Leipzig nahm viel Geld ein und investierte auch viel. Auch im Winter wurde noch einmal nachjustiert.
Für die Teilnehmer unserer Umfrage war es angesichts der schwierigen Situation ein gelungenes Transferjahr. 34 Prozent waren "sehr zufrieden" mit den RB-Transfers, 56 Prozent noch "überwiegend zufrieden". Große Kritik sieht sicher anders aus.
Lesen Sie hier: Saisonstatistiken bei RB – Leipzig blieb auffällig unauffällig
5) Der Superstar. Xavi Simons spielte bei RB groß auf, sein Leihvertrag mit Paris St. Germain endet aber im Sommer. Leipzig will um den heiß begehrten Niederländer kämpfen.
Die RB-Fans sind überwiegend zuversichtlich, dass RB diesen schwierigen Kampf gewinnt. So glauben 63 Prozent der Umfrage-Teilnehmer, dass Simons eine weitere Saison in Leipzig spielen wird, nur 27 Prozent haben diese Idee schon abgeschrieben.
6) Der Transfersommer 2024. Bei RB hoffen alle, dass ein ähnlicher großer Umbruch wie im Vorjahr ausbleibt. Dennoch wird es sicher Bewegung im Kader geben.
Unsere Umfrage deutet aber darauf hin, dass die Fans mit punktuellen Nachjustierungen zufrieden wären. So entfielen auf die Frage nach der Anzahl der Sommer-Zugänge starke 59 Prozent der Antworten auf "Ein bis drei", gefolgt von "Vier bis sechs" (40 Prozent).
Im Umfeld wäre man wohl mit wenigen Transfers zufrieden, wenn die Qualität der Neuen denn stimmt.
RB-Saisonstatistiken: Wie Lois Openda bei RB die Zahlen dominiert
7) Die Kaderstruktur. Bei der Frage, auf welcher Position RB im Sommer den größten Handlungsbedarf hat, herrscht bei den Umfrage-Teilnehmer keine Einigkeit.
Das liegt wohl auch daran, dass RB insgesamt schon gut und breit aufgestellt ist. Am häufigsten wurde das defensive Mittelfeld genannt (30 Prozent), gefolgt vom offensiven Mittelfeld (28 Prozent). In der Defensive fällt Xaver Schlager mit einem Kreuzbandriss lange aus, in der Offensive droht der Abgang von Xavi Simons. Das schafft Bedarf bei RB.
Aber auch im Sturm (16 Prozent) und bei den Außenverteidigern (15 Prozent) sehen Fans Sinn in Verstärkungen. Hinten links gibt es aktuell keinen echten Ersatz für Nationalspieler David Raum, im Angriff konnte in der abgelaufenen Saison lediglich Lois Openda vollends überzeugen. Um Top-Talent Benjamin Sesko gibt es zudem immer wieder Wechselgerüchte.
8) Die T-Frage. Die Zukunft von Timo Werner ist inzwischen geklärt, er wird auch in der kommenden Saison für Tottenham Hotspur in der Premier League spielen.
Der Weggang des Ex-Nationalspielers liegt auch Fan-Linie, wie unsere Umfrage zeigt. 71 Prozent der Teilnehmer sprachen sich dafür aus, Timo Werner im Sommer abzugeben, nur 22 Prozent hätten ihr lieber wieder im RB-Trikot gesehen.
9) Der Ausblick. Diese Frage spaltet das RB-Fanlager in der Mitte: Trauen Sie RB Leipzig 2025 die Deutsche Meisterschaft zu?
Immerhin 45 Prozent der Teilnehmer sind optimistisch und glauben an ihr Team. Bislang gelang RB das noch nie, anders als im DFB-Pokal, der bereits zweimal gewonnen wurde.
Aber auch 44 Prozent halten das generell für unrealistisch und sehen andere Teams da deutlich vorne.