"Hat einen enormen Sprung gemacht" Haidara verlängert bei RB Leipzig bis 2026
Amadou Haidara ist seit 2019 bei RB Leipzig. Nun verlängerte der Mittelfeldspieler seinen Vertrag vorzeitig.
Leipzig/dpa - Amadou Haidara hat seinen Vertrag beim Fußball-Bundesligisten RB Leipzig vorzeitig verlängert. Wie der Club mitteilte, läuft das neue Arbeitspapier des Mittelfeldspielers bis 2026. Der 26-Jährige war im Januar 2019 aus Salzburg nach Leipzig gewechselt. Für die Sachsen absolvierte er bisher 124 Spiele in der Bundesliga. Am Samstag (15.30 Uhr/Sky) wird er gegen den FSV Mainz 05 allerdings wegen einer Gelbsperre fehlen.
Lesen Sie hier: RB Leipzig gegen Mainz live in Stream, TV und Radio
RB-Sportdirektor Schröder lobt Haidara
Haidara wird in einer Vereinsmitteilung wie folgt zitiert: "„Ich bin jetzt seit fünf Jahren bei RB Leipzig und unglaublich glücklich hier. Ich spüre die Anerkennung für meine Leistung im gesamten Klub und vor allem auch bei unseren Fans. Wir haben ein überragendes Team, das unfassbar viel Potenzial hat."
Lesen Sie hier: Nur zwei Bundesligasiege für RB – Willenborg pfeift Partie gegen Mainz
Sportdirektor Rouven Schröder erklärte: „Amadou hat gerade in den vergangenen beiden Jahren einen enormen Sprung gemacht und ist mit seinen 26 Jahren auch noch nicht am Ende seiner Entwicklung. Er ist ein sehr wichtiger Verbindungsspieler für uns: auf dem Platz im zentralen Mittelfeld mit seinen technischen Fähigkeiten und seiner Dynamik; neben dem Platz als Bezugsperson für unsere jungen französischsprachigen Spieler. Er entwickelt sich bei RB Leipzig mehr und mehr zu einer Führungsfigur und wir setzen auf seine Qualitäten.“
Nach Willi Orban (bis 2027), Yussuf Poulsen (bis 2026), Kevin Kampl (bis 2026) und Lukas Klostermann (bis 2028) ist Haidara der fünfte RB-Profi, der diese Saison seinen Vertrag vorzeitig verlängert hat.