RB-Stürmer mit kurioser BilanzAndré Silva: "Pokal-Experte" mit Ladehemmungen in der Bundesliga

Von RBlive 20.10.2022, 15:45
Für André Silva läuft es im Pokal deutlich besser als in der Bundesliga.
Für André Silva läuft es im Pokal deutlich besser als in der Bundesliga. (Foto: imago/Picture Point LE)

In der Bundesliga tut sich André Silva in seinem zweiten Jahr im Trikot von RB Leipzig noch schwer: Nach zehn Spieltagen und 458 Einsatzminuten ist der portugiesische Nationalstürmer noch ohne Tor und war nur an einem Treffer direkt beteiligt.

Dass er es deutlich besser kann, zeigt Silva regelmäßig in den anderen Wettbewerben: Ob DFB-Pokal oder Champions League, der 26-Jährige ist stets treffsicher.

Im nationalen Pokal steht er nach zwei Runden mit zwei Toren und drei Vorlagen sogar auf Platz zwei der Scorerliste hinter Marvin Pieringer vom SC Paderborn (vier Tore, zwei Vorlagen).

In Runde eins beim 8:0 gegen Teutonia Ottensen traf Silva selbst zwei Mal und legte noch zwei Tore vor. Auch beim 4:0 gegen den Hamburger SV glänzte er als umsichtiger Torvorbereiter.

André Silva ist RB Leipzigs Top-Scorer in der Champions League

Seine starke Form bewies Silva zuletzt auch in der "Königsklasse", wo er zum Schrecken von Celtic Glasgow avancierte. Im Hinspiel in der Red-Bull-Arena war er beim 3:1-Sieg sogar an allen RB-Toren direkt beteiligt. Auch beim 2:0-Sieg in Schottland sammelte er einen Assist.

Seine starke Bilanz nach nur 265 Einsatzminuten in der Champions League: Zwei Tore, zwei Vorlagen. Das ist ein klarer Bestwert im RB-Kader, obwohl Sturm-Konkurrenten wie Timo Werner oder Christopher Nkunku deutlich länger auf dem Rasen standen.

Was Silva aber auch für die Bundesliga Mut machen sollte: Seine einzige Torvorbereitung gelang ihm im vergangenen Spiel beim 3:2-Sieg gegen Hertha BSC Berlin. Und unter Trainer Marco Rose bekommt der Portugiese immer öfter die Chance in der Startelf, in drei der letzten vier Ligaspielen durfte er beginnen.

Die Form spricht also durchaus für André Silva. Auch am Samstag im Auswärtsspiel beim FC Augsburg? In Yussuf Poulsen hatte sich allerdings ein weiterer Konkurrent zuletzt stark zurückgemeldet und auch der verletzte Nkunku steht vor einer Rückkehr...