1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Zittersieg: Die RB-Spieler nach 3:2 gegen Hertha in Einzelkritik

Die RB-Profis in der einzelkritik Ins Ziel gezittert

RB Leipzig führte zur Halbzeit mit 3:0, musste am Ende gegen die Hertha aber um die drei Punkte zittern. So haben wir die Spieler bei ihrem knappen Sieg gesehen:

Von Martin Henkel 16.10.2022, 11:11

So haben wir die Spieler von RB Leipzig daheim beim 3:2 (3:0) gegen Hertha Berliner SC gesehen:

Janis Blaswich: Hielt drei Mal stark gegen Richter (2.), gegen Selke (86.) und gegen Kanga (90.+3), dessen Schuss er an den Pfosten lenkte und damit das 3:2 sicherte. Hatte aber auch ein paar Unsicherheiten im Spiel, manchmal beim Fausten nach Ecken, einmal unterlief er eine Flanke. Note: 2,5.

Mohamed Simakan: War vor allem im Spiel gegen den Ball kompromisslos. Gab kein Vorbeikommen am Franzosen. Nach vorn ging wenig, auch weil Hertha tief stand. Note: 3.

Willi Orban: Starke Partie des Kapitäns. In der Defensive aufmerksam und mit gutem Stellungsspiel, beim Aufbauspiel sicher, nach vorn gefährlich. Traf zum 3:0. Note: 2.

Abdou Diallo: Schoss sein erstes Tor für RB nach einer Ecke, sein Kopfball landete zum 2:0 im Netz. War ansonsten im Aufbauspiel wieder stark, weil exzellenter links Fuss. Hatte beim Verteidigen aber einige Wackler, so wie in der 2. Minute, als er Marco Richter eine Chance auflegte, und er spielte Hand vor dem Elfmetertor zum 1:3. Note: 3.

David Raum: Mister Vorlage aus der Vorsaison ist immer noch auf der Suche nach seinen Künsten. Seine Flanken finden selten Abnehmer, oder sie gelangen nicht zu ihren Adressaten. Einmal aber kam eine auf Silva durch, dessen Pfostenschuss Orban zum 3:0 abstaubte. War aggressiv gegen die Hertha, was nottat. Vor allem gegen den schnellen Lukebakio. Note: 3.

Amadou Haidara: Unauffällige Partie des Maliers. Keine Lichtblicke, aber auch keine Fehler. Solide. Note: 3.

Xaver Schlager: Leitete das 1:0 mit seinem Pass auf Silva ein, der Szoboszlai für dessen Vorlage auf Forsberg in Szene setzte. War aber nicht so sattelfest in der Abwehr. Verlor ein Duell gegen Ejuke, der das 3:3 auf dem Fuss hatte, Kampl rettete auf der Linie. Hatte eine Zweikampfquote von 32 Prozent. Note: 3.

Dominik Szoboszlai: Zwei Vorlagen zum 1:0 und 2:0. War ansonsten emsig und bemüht. Gute Partie des Ungarn. Note: 2.

Emil Forsberg: Traf zum 1:0, war beim 3:0 durch Orban in unmittelbarer Nähe. Hatte viele gute Aktionen bei Leipzigs Kontern, immer in Ballnähe, immer gefährlich. Note: 2.

Christopher Nkunku: Hatte drei Großchancen auf dem Fuß, eine verwandelte er, stand zuvor aber im Abseits. Einmal rettete Hertha-Keeper Christensen mit dem Fuss, einmal krazte Lukebakio einen Schuss des Franzosen von der Linie. Wie immer gefährlich und unermüdlich. Note: 2,5.

André Silva: War am 1:0 beteiligt, legte das 3:0 vor, als sein Schuss vom Pfosten Orban vor die Füße sprang. War darüberhinaus immer anspielbar, ackerte, brachte sich in Positionen. Note: 2.

Kevin Kampl (61.): War an beiden Gegentreffern beteiligt, wirkte wacklig beim Verteidigen der Hertha-Angriffe. Brachte am Ende aber Ruhe ins RB-Spiel. Note: 3,5

Marcel Halstenberg (61.): War bemüht, schaltete sich oft ins Angriffsspiel ein. Note: 3

Benjamin Henrichs (61.): Spielte eine gediegene Partie auf der rechten Außenverteidigerposition ohne groß aufzufallen. Note: 3

* Wir bewerten nur Spieler, die vor der 70. Minute eingewechselt wurden.

></div></div><div class=