15 Tore in den letzten drei Duellen "Kampfmodus": So schwört Rose RB Leipzig auf Bayer Leverkusen ein
RB Leipzig empfängt am Samstagnachmittag Bayer Leverkusen zum Duell in der Bundesliga. Marco Rose sprach auf der Pressekonferenz vorab über die traditionell "wilde" Begegnung.
Leipzig/msc — Mit dem 2:1 gegen Sporting Lissabon konnte sich RB Leipzig vor heimischem Publikum am Mittwochabend auf eine schwere Aufgabe in der Bundesliga einstimmen. Bayer Leverkusen gastiert am Samstagnachmittag (25. Januar um 15:30 Uhr) bei den Sachsen und brennt auf Revanche für die Niederlage im Hinspiel.
Trainer Marco Rose sprach auf der Spieltags-Pressekonferenz am Freitag über das Duell gegen den ärgsten Verfolger von Tabellenführer FC Bayern München.
Champions League: Erster Sieg für RB, Leverkusen verliert bei Atletico
Den Sieg in der Champions League wollte Trainer Marco Rose sportlich nicht überbewerten. "Es wäre viel zu früh, vom nächsten Schritt zu sprechen", sagte er vor dem wichtigen Heimspiel. Für die Atmosphäre und auch im Hinblick auf die Unterstützung der Fans war der erste Dreier in der Königsklasse gut. RB Leipzig müsse nun die Form auch über einen längeren Zeitraum und durch Ergebnisse nachweisen, hielt Rose fest.
Auch Leverkusen spielte unter der Woche in der Champions League und musste sich Atletico Madrid auswärts geschlagen geben. "Sie haben dort nun wie wir das besondere Auftreten, diese Mentalität von Atletico miterleben dürfen. Das wird aber nicht viel mit ihnen machen", erwartete Rose, der das 1:2 des kommenden Gegners auch als unglücklich ansah.
3:2-Sieg aus dem Hinspiel ist vergessen
Was ihn und seine Mannschaft beim Empfang des amtierenden Meisters erwartet, ist klar. "Sie hatten eine nicht ganz so einfache Startphase in dieser Saison. Dann sind sie wieder sehr konstant geworden", sagte er in Erinnerung an den eigenen Auswärtssieg von RB Leipzig bei der Werkself.
In das Hinspiel sei die Rose-Elf gut reingekommen, habe dann aber verdient gegen ein dominant auftretendes Bayer 04 0:2 zurückgelegen. Ein Tor des Ex-Leverkuseners Kevin Kampl und ein Doppelpack von Lois Openda brachte den Dreier nach Leipzig.
"Das war ein guter Saisonstart, aber der ist schon lange vorbei. Jetzt sind wir in der Rückrunde und brauchen Punkte", sagte Rose. Darum will RB kämpfen. "Wir sind nach wie vor im Kampfmodus, das werden wir auch bleiben bis zum Ende der Saison."
RB gegen Bayer: 15 Tore in den letzten drei Duellen
Bayer Leverkusen gegen RB Leipzig hieß in der Vergangenheit fast immer ein offenes Visier und viele Tore, die letzten drei Begegnungen endeten jeweils mit fünf Treffern und einem knappen Sieg. "Wenn es etwas wilder wird, ist das gar nicht so schlecht für uns. Eine offene Partie kann uns gut tun", sagte Rose.
Mental will er sein Team auf eine solche Achterbahnfahrt gut vorbereiten. "Es wird morgen auch darum gehen, ein Gefühl für die Spielphasen zu bekommen. Da müssen wir auch mal tief verteidigen und geduldig sein. Wenn wir dann Bälle gewinnen, müssen wir sie auch nutzen."