1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig bei Mainz 05: Fünf Fakten und Statistiken zum Spiel

RB am Bruchweg Mainz teilt gerne aus, Werner schenkt lieber ein: Fünf Fakten zum Spiel

Von dpa/RBlive 08.10.2022, 07:01
Timo Werner ist der Mainz-Experte im Kader von RB Leipzig.
Timo Werner ist der Mainz-Experte im Kader von RB Leipzig. (Foto: imago/Poolfoto)

Am Samstag (15.30 Uhr live bei Sky) spielt RB Leipzig auswärts beim FSV Mainz 05. Ein besonderes Spiel für zwei RB-Akteure - und Timo Werner dürfte sich ganz besonders auf den Gegner freuen, auch wenn es durchaus schmerzhaft werden könnte. Fünf Fakten zum Bundesliga-Duell.

1) Gleich zwei Rückkehrer reisen mit Leipzig nach Mainz. Verteidiger Abdou Diallo spielte von 2017 bis 2018 beim FSV und schaffte dadurch den Sprung zu Borussia Dortmund. Trainer Marco Rose spielte sogar von 2002 bis 2011 in der Gutenberg-Stadt.

2) Statistisch läuft es auf ein Unentschieden hinaus. Mainz hat in dieser Saison noch keinen Heimsieg gefeiert, Leipzig gelang auswärts noch kein Erfolg.

3) Mainz gehört zu den Lieblingsgegnern von Timo Werner. Der Nationalspieler verbuchte allein in seinen jüngsten vier Spielen gegen Mainz immer mindestens drei Scorerpunkte, insgesamt sind es 15. Da trifft es sich gut, dass Werner von Trainer Rose bereits im Vorfeld eine Einsatzgarantie bekam.

4) Bei Mainz wird ordentlich hingelangt. Der Club zählt in zwei weniger erfreulichen Statistiken zu den Top 3 der Liga. Mit insgesamt 104 Fouls am Gegner liegt man ebenso auf Platz drei wie mit den 20 bisher erhaltenen Gelben Karten. Stefan Bell ist mit 18 Fouls am Gegner sogar der Spitzenreiter der individuellen Statistik.

5) Der Mainzer Bruchweg war für Leipzig selten ein gutes Pflaster. Zwar gewann RB im Mai 2020 dort mal 5:0, seitdem gab es aber zwei Niederlagen (0:1 und 2:3). Auch im April 2018 verlor Leipzig mit 0:3 in Mainz - es war der Anfang vom Ende für den damaligen Trainer Ralph Hasenhüttl. Insgesamt hat Mainz eine positive Heimbilanz gegen Leipzig: Drei Siege, ein Remis, zwei Niederlagen.