1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig bei Werder Bremen: Rose stärkt Blaswich und will Konkurrenzkampf mit Gulacsi

"Janis ist immer noch derselbe geile Torhüter" Trainer Rose stärkt Blaswich, will aber Konkurrenzkampf im RB-Tor

Von dpa/sid/RBlive Aktualisiert: 18.12.2023, 13:52
Janis Blaswich wackelte zuletzt etwas im RB-Tor, darf sich aber über Rückhalt seines Trainers Marco Rose freuen.
Janis Blaswich wackelte zuletzt etwas im RB-Tor, darf sich aber über Rückhalt seines Trainers Marco Rose freuen. (Foto: imago/eu-images)

An einer möglichen Torwartdiskussion wollte sich Marco Rose am Montag nicht beteiligen. Auch beim finalen Spiel des Jahres 2023 von RB Leipzig bei Werder Bremen am Dienstagabend (18.30 Uhr live bei Sky) wird wieder Janis Blaswich im Leipziger Tor stehen – obwohl der 32-Jährige zuletzt mehrfach patzte.

Marco Rose stärkte seine Nummer eins auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. "Ich werde mich nicht treiben lassen als Trainer", betonte Rose: "Janis ist immer noch derselbe geile Torhüter wie noch vor vier Wochen."

Der Coach wolle, dass Blaswich in seiner Spielweise mutig bleibe. Einen Konkurrenzkampf mit dem nach seinem Kreuzbandriss wieder genesenen Peter Gulacsi wolle er trotzdem: "Das bedeutet aber nicht, dass es Zweifel an Janis gibt."

RB Leipzig: Peter Gulacsi wieder mit Chancen auf den Platz im Tor?

Blaswich hatte sich mit starken Leistungen in dieser Saison eine Berufung in die deutsche Nationalmannschaft erarbeitet, in den letzten Partien aber einige Fehler gemacht.

>>> Lesen Sie hier: Janis Blaswich hat die EM-Teilnahme 2024 noch nicht aufgegeben

"Janis ist der Erste, der sich hinstellt und sagt: 'Das hätte ich besser machen können'", sagte Rose, der zugleich den Konkurrenzkampf mit dem früheren Stammtorhüter Gulacsi befürwortet: "Wir freuen uns, dass Pete wieder zurückkommt und wir auf der Position eine gute Competition haben."