1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: Darum hätte Rose Lukeba lieber beim A-Nationalteam gesehen

RB-Star für französische U21 nominiert Darum hätte Rose Lukeba lieber bei der A-Nationalmannschaft gesehen

Von RBlive/fri Aktualisiert: 12.11.2023, 11:38
Belgrads Cherif Ndiaye wird von RB-Verteidiger Castello Lukeba (l.) attackiert.
Belgrads Cherif Ndiaye wird von RB-Verteidiger Castello Lukeba (l.) attackiert. (Foto: IMAGO / Xinhua)

Castello Lukeba feierte kürzlich sein Debüt für die französische Nationalmannschaft. Der Neuzugang von RB Leipzig durfte im Freundschaftsspiel gegen Schottland (4:1) Mitte Oktober in der Schlussphase aufs Feld und ließ seine Fans danach auf seinem Instagram-Profil an seiner Freude teilhaben. "Die große Premiere", schrieb der Linksfuß stolz auf dem Social-Media-Kanal.

>>> Weiterlesen: Lukeba im Interview - "Du darfst von Spielern wie Messi oder Harry Kane nicht beeindruckt sein"

Für die aktuelle Länderspielpause wurde der Leipziger Innenverteidiger wieder für die U21 von Coach Thierry Henry nominiert - als Kapitän! Sein Vereinstrainer Marco Rose sieht das durchaus mit gemischten Gefühlen. Denn während Lukeba beim A-Team wohl nur ein paar Minuten gesammelt hätte, muss der Vielspieler als Kapitän der Junioren womöglich beide Partien über die vollen 90 Minuten ran. 

RB-Coach Rose: Henry soll auf Lukeba aufpassen

"Jetzt geht er wieder zurück zur U21, muss dort Verantwortung übernehmen", sagte Rose auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Spiel gegen den SC Freiburg am Sonntagabend (19.30 Uhr/Sky). "Jetzt muss er dort voran gehen, um sich wieder für höhere Aufgaben anzubieten."

>>> Weiterlesen: Rose fordert Rückkehr in die Erfolgsspur

Aber Rose gab auch zu: "Mir wäre es ehrlich gesagt ganz Recht bei der Spielzeit, die der 20-jährige Bursche hat im Verein, dass er vielleicht nicht ganz durch muss durch beide Spiele bei der U21. Ein bisschen auf die Jungs aufpassen müssen wir schon." Ob Welt- und Europameister Thierry Henry auf die Bitte aus Leipzig hört, wird sich zeigen.

RB Leipzig: Lukeba gewinnt 61 Prozent seiner Zweikämpfe

Lukeba gehört seit der Verletzung von Kapitän Willi Orban am Saisonbeginn zu den absoluten Leistungsträgern und Stabilistoren in der Leipziger Hintermannschaft. "Der Junge spielt hier - mit 20 Jahren - seit Wochen, Monaten auf absolutem Topniveau in alle Richtungen", befand Rose. 

30 Millionen Euro feste Ablöse plus Boni muss RB an Olympique Lyon für Lukeba bezahlen. Der Verteidiger kommt in 15 Einsätzen auf ein Tor sowie eine Zweikampfquote von 60,9 Prozent (33. Platz in der Liga) und eine Passquote von 91.2 Prozent (9.).