"da kann uns Kevko immer helfen" Darum ist Kampl gerade so wichtig für RB
Im Bundesliga-Spiel zwischen RB Leipzig und dem VfL Wolfsburg am Samstag braucht RB unbedingt einen Dreier. Eine entscheidende Rolle dürfte dabei Routinier Kevin Kampl spielen.
Leipzig/fri - Der einzige Mannschaftsteil, in dem Marco Rose inmitten der Verletztenmisere bei RB Leipzig ein Überangebot an Spielern besitzt, ist das defensive Mittelfeld. Und dort ist Routinier Kevin Kampl trotz der Leipziger Krise mit fünf nicht gewonnenen Spielen in Serie gerade ein wichtiger Stabilitätsanker.
"Er hat uns in den letzten Wochen viel gegeben. Er schleppt Bälle, er macht Bälle fest, er holt sich Bälle ab. Kefko ist sehr ballsicher", sagte Rose vor dem Bundesliga-Spiel zwischen RB und dem VfL Wolfsburg am Samstag (15.30 Uhr/Sky).
RB-Coach Rose vermisst Gefühl fürs Spiel
Genau das habe der Mannschaft in den vergangenen Wochen immer wieder gefehlt. Kampl alleine kann's auch nicht richten. Rose monierte "falsche Entscheidungen im Einkontaktspiel, im Zweikontaktspiel, im Umschaltspiel und zu viele Bälle, die wir wegschmeißen".
Lesen Sie hier: Kampl im RBLive-Interview: „Fühle mich auf dem Höhepunkt”
Das war ihm auch in der schwachen ersten Halbzeit beim Champions-League-Spiel bei Inter Mailand (0:1) aufgefallen. Da habe es zu viele Situationen gegeben, "wo wir vielleicht den nächsten anspielen können, aber ihn nicht finden und dadurch dann natürlich auch nicht das Gefühl fürs Spiel kriegen".
RB Leipzig: Kampl mit exzellenter Passquote
Beim Spiel-Rhythmus könne Kampl dem Team mit seiner fußballerischen Qualität "immer helfen.", so Rose. In der Fußball-Bundesliga liegt der Slowene mit einer Passquote 89.3 Prozent unter allen Mittelfeldspielern auf dem siebten Platz. Bei abgefangenen Bällen, erfolgreichen Dribblings und Torschussvorlagen zählt er ebenfalls zum oberen Drittel der Liga.
Lesen Sie hier: Nächste Hiobsbotschaft – Wie RB den Ausfall von Ouédraogo aufnimmt
Rose will auf Kampl aktuell am liebsten nicht verzichten. Und so wird der 34-Jährige, der seit 2017 für RB 259 Mal auf dem Platz stand, auch gegen Wolfsburg sehr wahrscheinlich dabei sein, "wenn er sich gut fühlt, wenn er frisch ist, wenn er fit ist". Kampl entscheidet, ob Kampl spielen kann.