1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: Darum spuckt Gulacsi-Ersatz Blaswich keine großen Töne

"bin nicht der Mittelpunkt der Mannschaft" Darum spuckt Gulacsi-Ersatz Blaswich keine großen Töne

Von Thomas Fritz 26.12.2022, 06:00
Starker Ersatzmann im RB-Tor: Janis Blaswich.
Starker Ersatzmann im RB-Tor: Janis Blaswich. IMAGO / osnapix

Seitdem Janis Blaswich im Oktober den verletzten Peter Gulacsi fest im Tor von RB Leipzig ersetzt hat, ist der Fußball-Bundesligist noch ungeschlagen. Der 31-Jährige, der bislang 15 Pflichtspiele für RBL absolvierte, will das nicht an die große Glocke hängen. „Ich bin nicht der Mittelpunkt der Mannschaft, und ich möchte mich da nicht hervorheben“, betont Blaswich gegenüber der Sächsischen Zeitung.

Kicker-Ranking: Blaswich erstmals "nationale Klasse"

Der gebürtige Westfale, der im Sommer als Nummer zwei für Gulascsi vom niederländischen Erstligisten Heracles Almelo an den Cottaweg wechselte, ist ein Spätstarter. „Dass Träume in Erfüllung gehen können, gerade auch in diesem Alter, ist ein sehr schönes Gefühl." Der Schlussman hat etwas geschafft, was kaum ein Fußballer in seinem Alter noch schafft: an der Spitze ankommen.

DAS Highlight bei RB dürfte der 3:2-Sieg gegen Real Madrid in der Champions League gewesen sein. Und Blaswich hatte daran mit starken Paraden einen merklichen Anteil. Auch der Kicker honorierte sein Leistungshoch mit der erstmaligen Einteilung in die Kategorie "nationale Klasse".

Im Torwartteam von RB Leipzig "ein super Verhältnis"

Dass er nur durch den Kreuzbandriss von Kapitän Gulacsi in die erste Reihe rückte, hat für Blaswich einen faden Beigeschmack. „Es ist keine schöne Situation, wenn man durch eine größere Verletzung eines Mitspielers plötzlich ins Rampenlicht kommt“, sagt er.  „Wir haben im Torwartteam ein super Verhältnis, pushen uns gegenseitig, arbeiten gut zusammen. Deshalb sehe ich das mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ich wünsche ihm natürlich weiterhin eine erfolgreiche Genesung.“

Dass sich Blaswich trotz der Aussicht auf eine Reservistenrolle für RB entschied, erklärt er so: „Klar war mir bewusst, dass ich im Normalfall nicht auf die Anzahl der Spiele kommen werde wie zuletzt. Aber es war sportlich ein Schritt nach oben. Und ich war heiß darauf, wieder Teil einer Bundesliga-Mannschaft zu sein."

Inzwischen ist er in Leipzig so bekannt, dass es im Supermarkt schon mal Autogramme schreiben muss. „Ich habe mich aber nicht verändert“, betont Blaswich. Seine Bodenhaftung war schon bei früheren Stationen wie Dynamo Dresden und Hansa Rostock eines seiner Markenzeichen.