Verletzter RB-Star "auf einem sehr guten Weg" Schlager spricht im Interview über Reha, mentale Verfassung und neue Frisur
Xaver Schlager ist zurück in Leipzig: Mit neuer Frisur gab er den Vereinsmedien von RB Leipzig ein Interview zum Stand seines Comebacks.
Leipzig/fri - Die Fans von RB Leipzig müssen sich noch einige Monate gedulden, bis Xaver Schlager sein Comeback feiern kann. Der österreichische Nationalspieler zog sich Anfang Mai einen Kreuzbandriss und absolviert derzeit seine Reha. „Ihm geht es insgesamt gut. Er macht Fortschritte. Für Xaver geht es aber natürlich nicht schnell genug“, sagte Trainer Marco Rose laut Bild über seinen Mittelfeldmotor.
RB-Profi Schlager: "Mir geht es mental sehr gut"
Schlager ist inzwischen wieder nach Leipzig zurückgekehrt, wo er an seiner Genesung arbeitet und das Trikot-Shooting mit den Teamkollegen hinter sich brachte. "Mir geht es mental sehr gut. Bin fokussiert, weiß, was ich zu tun habe. Das Knie wird auch immer besser. Ich bin auf einem sehr guten Weg", sagte der 26-Jährige in einem Interview auf den RB-Vereinskanälen.
Weiterlesen! Kicker: RB-Transfer auf der Sechser-Position "möglich"
Auffällig war, dass sich Schlager nach Jahren von seinem blonden Zopf trennte. "Es war der richtige Zeitpunkt für Veränderungen. Mir tut's gut und hilft mir auch. Es ist wieder ein gewisser neuer Lebensabschnitt mit der Verletzung und dafür braucht man eine positive Einstellung und die habe ich für mich entdeckt, man kann nicht mit allem alten weitermachen."
RB Leipzig: Wird Xaver-Ersatz geholt?
Wie gehen die nächsten Wochen für Schlager weiter? Er will einen Teil der Reha in Leipzig und einen Teil im Red-Bull-Reha-Zentrum in Thalgau (Österreich) absolvieren. "Ich glaube, es ist wichtig, nicht immer an einem Ort zu sein. Sonst schleicht sich ein Alltag ein, wo immer dasselbe passiert. Deswegen werde ich pendeln."
Weiterlesen: Rangnick wollte Schlager zum FC Bayern lotsen
Ob RB Schlagers Position im defensiven Mittelfeld intern neu besetzt, ist laut Bild noch offen. „Wir sind im täglichen Austausch und machen uns Gedanken“, sagte Trainer Rose. Vergangene Saison war meist Amadou Haidara neben Schlager gesetzt. Nicolas Seiwald, Routinier Kevin Kampl, Defensiv-Allrounder Benny Henrichs und sogar Eljif Elmas können auf der Sechs spielen. Schlager wird wohl die komplette Hinrunde ausfallen.