RB-Star vor dem Abschied? Darum verlängert sich Olmos Ausstiegsklausel um fünf Tage
Dani Olmo wird RB Leipzig im Sommer womöglich verlassen. Nun wurde ein neues Vertragsdetail enthüllt.
Leipzig/fri - Dani Olmo eilt mit der spanischen Fußball-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Deutschland von Erfolg zu Erfolg. Am Sonntag (21 Uhr) kann der Profi von RB Leipzig im Finale gegen England den größten Titel seiner bisherigen Laufbahn gewinnen.
Weiterlesen: Olmo spricht über Transferwunsch
Das hat auch Konsequenzen auf die Vertragsmodalitäten bei seinem Heimatverein. Genauer gesagt auf seine Ausstiegsklausel, durch die er RB im Sommer für kolportierte 60 Millionen Euro verlassen kann. Die Klausel, die eigentlich nur bis 15. Juli gültig sein soll, hat sich durch den Finaleinzug Olmos offenbar verlängert.
Olmo seit viereinhalb Jahren bei RB Leipzig
Das will zumindest Transfer-Experte Fabrizio Romano erfahren haben. Zuvor berichtete der Kicker darüber. Romano schrieb nun: "Wichtiges Detail zu Dani Olmo: Nach dem Einzug Spaniens in das Finale der Euro 2024 wird die Ausstiegsklausel bis zum 20. Juli und nicht mehr bis zum 15. Juli gültig sein. Es gab diesen besonderen Faktor für die Klausel aufgrund der Europameisterschaft." Damit bliebe mehr Zeit, um kommende Woche einen Transfer einzutüten.
Weiterlesen! Olmo nach Meisterstück gegen Deutschland: „Ich bin kaputt, total kaputt”
Denn einiges deutet darauf hin, dass Olmo nach viereinhalb Jahren in Leipzig und dem Gewinn zweier DFB-Pokal-Titel den nächsten Schritt zu einem europäischen Topclub machen will. Infrage kommen Manchester City oder sein Herzensverein und Ausbildungsclub FC Barcelona. Auch beim FC Bayern soll er auf der Liste stehen.
Was sagt Olmo zu Transferwunsch?
Kürzlich sagte Olmo der Süddeutschen Zeitung: „Meine Leute arbeiten daran. Sie wissen, was ich denke und möchte.” Gegenüber der spanischen Zeitung Mundo Deportivo sagte Olmo zu einer Frage nach seiner Ausstiegsklausel: „Das wissen die Menschen, die es wissen müssen, und es wird von den Menschen gemanagt, die es managen müssen Ich bin leise. Ich konzentriere mich auf die Europameisterschaft und das Halbfinale.”
Weiterlesen: Genk-Profi heizt Gerüchte um RB-Transfer weiter an
Olmo hat bei der EM bislang in jedem K.o.-Spiel ein Tor erzielt, mit drei Treffer und zwei Vorlagen ist er Topscorer des Turniers. Dass er nächste Saison noch das Trikot von RB Leipzig trägt, wird immer unwahrscheinlicher. Ausstiegsklausel hin oder her.