1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: Das ist Testspielgegner FK Mlada Boleslav

Letztes testspiel für RB Generalprobe vorm Bayern-Duell: Das ist Gegner FK Mlada Boleslav

Vor dem Spitzenspiel gegen den FC Bayern bekommt es RB Leipzig mit dem tschechischen Erstligisten FK Mlada Boleslav zu tun. Alle Infos über den zweimaligen Pokalsieger.

Von Thomas Fritz Aktualisiert: 11.01.2023, 17:33
Daniel Marecek ist der wertvollste Spieler im Kader von Mlada Boleslav.
Daniel Marecek ist der wertvollste Spieler im Kader von Mlada Boleslav. IMAGO / CTK Photo

Nach zwei Testspielen im Trainingslager in Abdu Dhabi hat RB Leipzig noch einen letzten Test im Kalender stehen, bevor am 20. Januar der FC Bayern im RB-Stadion gastiert. Gegner auf dem Trainingsplatz am Cottaweg ist am Samstag (14 Uhr) der tschechische Erstligist FK Mlada Boleslav. Um was für einen Gegner handelt es sich bei dem verhältnismäßig unbekannten Team aus der Mittelböhmischen Region?

Trainer der 1909 gegründeten Blau-Weißen, die seit fast zehn Jahren in der Synot Liga spielen und derzeit den sechsten Platz belegen, ist Pavel Hoftych. Der Ex-Profi hat eine unspektakuläre Karriere in der ersten und zweiten Liga seines Heimatlandes hinter sich. Zuletzt coachte er Slovan Li´berec, ehe er vergangenen Februar in Mlada Boleslav übernahm.

RB und Mlada Boleslav trennen Welten

Wertvollster Spieler im Kader ist mit einem Marktwert von 500.000 Euro Mittelfeldspieler Daniel Marecek (24), zweimaliger tschechischer U20-Nationalspieler. Mit sechs Toren und zwei Vorlagen in 17 Saisoneinsätzen ist er bester Scorer beim zweifachen tschechischen Pokalsieger (2011, 2016). Da kann nur Mittelstürmer Tomas Ladra (6/2) mithalten.

In der Kleinstadt (knapp 50.000 Einwohner) sind fast nur Einheimische angestellt. Lediglich fünf Legionäre befinden sich im Kader, bei RB sind es 17. Auch beim Marktwert aller Profis trennen die Tschechen (6,85 Millionen) und RB (493,3 Millionen) Welten. Der wohl erfolgreichste Ex-Spieler dürfte derweil auch deutschen Fans ein Begriff sein: David Jarolim lief fast zehn Jahre für den HSV auf und immerhin 19-mal für Tschechien - mit Einsätzen bei der WM 2006 und EM 2008.

RB-Test findet vor vollen Rängen statt

Größter Erfolg der Vereinsgeschichte ist neben den Pokalsiegen die Qualifikation für die Gruppenphase des UEFA-Pokals über die Hürde Olympique Marseille in der Saison 2006/07. Gleiches gelang eine Saison später, aber wieder schied FK Mlada Boleslav in der Gruppenphase aus. 

Das Testspiel zwischen RB Leipzig und Mlada Boleslav ist ausverkauft: 1.300 Fans wollen sich am Wochenende einen ersten Eindruck ihrer Stars anno 2023 verschaffen. Timo Werner wird dabei aller Voraussicht nach sein Comeback feiern.