Countdown für Bayern-Spiel Abflug aus Abu Dhabi: So geht es jetzt weiter für RB Leipzig
Am Mittwoch wurde in Abu Dhabi noch einmal leicht trainiert, wobei die Regeneration nach dem 120-Minuten-Testspiel vom Vortag im Vordergrund stand. Anschließend checkte der Tross von RB Leipzig aus dem noblen Fünf-Sterne-Hotel Ritz Carlton aus. Nach neun intensiven Tagen endete das Trainingslager des DFB-Pokalsiegers und der Rückflug nach Leipzig stand an.
"Es ist genau der richtige Zeitpunkt, um nach Hause zu gehen", sagte Marco Rose in einem Klub-Video, in dem er ein positives Fazit zog. "Wir haben gut gearbeitet, physisch und inhaltlich. Alle sind müde", sagte Rose über die Zeit im Emirat. Am Donnerstag hat der RB-Trainer seinen Profis erst einmal frei gegeben.
Ab Freitag wird dann wieder unter anderen klimatischen Bedingungen am heimischen Cottaweg trainiert, wo am Samstag auch das finale Testspiel der Vorbereitung gegen den tschechischen Erstligisten FC Mlada Boleslav stattfindet.
RB Leipzig gegen Boleslav wieder mit Timo Werner
Die Partie ist ausverkauft und Rose macht den Fans große Hoffnung auf einen Einsatz von Stürmer Timo Werner, der sich in Abu Dhabi wieder "sehr intensiv" ans Comeback herangearbeitet hat: "Er ist gesund und kann Zweikämpfe führen. Timo ist jetzt bereit für einen Einsatz."
>>> Lesen Sie hier: Das RB-Trainingslagerfazit in zehn Punkten
Nach dem Boleslav-Test bleibt noch knapp eine Woche Training für den Feinschliff. "Dann sollten wir bereit sein für die Rückrunde", sagte der Coach mit Blick auf das Bundesliga-Heimspiel gegen den FC Bayern München am 20. Januar: "Das ist ein Topspiel, wir sind hochmotiviert. Wir wollen so schnell wie möglich wieder in die Erfolgspur kommen, aber wir wissen, dass es dafür keine Garantie gibt. Das ist harte Arbeit und wir müssen in schwierigen Phasen die Nerven behalten."