"An diesen Moment werde ich mich immer erinnern" David Raum spricht über Xavi, Klopp und seine Karriere-Highlights
Führungsspieler David Raum lobt in einem Interview die feste Verpflichtung von Xavi Simons als großen Schritt für RB Leipzig. Auch zu Jürgen Klopp, Dominik Szoboszlai und seiner DFB-Karriere äußerte sich der 26-Jährige.

Leipzig/fri - David Raum hat beim 2:2 gegen den 1. FC Heidenheim sein 100. Pflichtspiel für RB Leipzig absolviert. „Es fühlt sich fast ein bisschen verrückt an – im positiven Sinne“, sagt der Linksverteidiger im Interview mit Sport1 über die runde Marke. Seine Entwicklung beschreibt der deutsche Nationalspieler vor dem Viertelfinale des DFB-Pokals zwischen RB und dem VfL Wolfsburg am Mittwochabend (20.45 Uhr/Sky) als rasant.
Weiterlesen! Kritik von Raum: Leipzig „liefert” zu wenig für ein Topteam
Vom Zweitliga-Reservisten wurde er zum Bundesliga-Spieler, über Hoffenheim führte sein Weg 2022 nach Leipzig. "Ich habe mich hier aber auch noch mal entwickelt, bin reifer geworden, zum Führungsspieler aufgestiegen. Die Mannschaft ist jünger geworden, deswegen gehe ich da auch voran."
Seit Januar ist Jürgen Klopp für Red Bull als "Head of Global Soccer" tätig. Raum hat ihn bereits kennengelernt und lobt seine positive Ausstrahlung: „Er ist sehr sympathisch und hat direkt eine gute Energie reingebracht.“ Klopps Arbeit finde zwar eher im Hintergrund statt, sei aber eine „Riesen-Bereicherung“.
RB Leipzig: Raum freut sich über Simons-Verpflichtung
Auch sein derzeit schwächelnder RB-Mitspieler Xavi Simons war Thema des Interviews. Der Niederländer solle sich nicht zu sehr unter Druck setzen, auch wenn er besonders im Rampenlicht stehe. Dass RB Simons langfristig binden konnte, sei für den Verein "ein großer Schritt".
Weiterlesen! RB gegen Wolfsburg: Fieber bei Baumgartner, Poulsen "schafft es nicht"
Raum blickt mit nur 26 Jahren schon auf viele Karriere-Highlights zurück: Der EM-Titel mit der U21, die Teilnahme an einer WM und EM sowie die Spiele mit RB Leipzig in der Champions League. Besonders prägend sei die Heim-EM im vergangenen Jahr gewesen. "Wie wir da nach vorne gepeitscht wurden, was wir ausgelöst haben. Besonders meine Vorlage gegen die Schweiz, als das ganze Stadion, das ganze Land vor Freude ausgerastet ist. An diesen Moment werde ich mich immer erinnern", sagt Raum.
RB-Profi Raum will im DFB-Team liefern
In der Nationalmannschaft sieht er einen gesunden Konkurrenzkampf und spürt große Wertschätzung von Bundestrainer Julian Nagelsmann. „Jetzt geht es für mich erst mal wieder darum, gute Leistungen im Verein zu zeigen“, sagt er mit Blick auf die kommenden Länderspiele.
Weiterlesen! Für Zeit nach Rose: Ausstiegsklausel bei Hoeneß, sondierte RB bereits?
Liverpool-Profi Dominik Szoboszlai hebt Raum als einen seiner besten Mitspieler hervor: „Ich bin nach wie vor von seinen Qualitäten überzeugt.“ Die beiden verbinde eine „verrückte“ Art, sie seien emotional, extrovertiert und teilten Interessen wie Tattoos und Mode. Der Kontakt bestehe weiterhin, wenn auch sporadisch.
Gerüchte über einen möglichen Bayern-Wechsel kommentiert Raum gelassen: „Gerüchte sind ein Zeichen, dass man wertgeschätzt wird.“ Dennoch fühle er sich in Leipzig privat und sportlich sehr wohl. „Ich genieße hier große Anerkennung.“ Zu den 100 Pflichtspielen werden sicher noch viele dazu kommen.