Nach langem Werben Erster Neuzugang unterschreibt bei RB
RB Leipzig hat das Tauziehen um eines der begehrtesten deutschen Talente gewonnen. Assan Ouédraogo hat bei den Leipzigern unterschrieben.
Leipzig – Monatelang hat RB Leipzigs Sportdirektor Rouven Schröder um Schalkes Toptalent Assan Ouédraogo gebuhlt, nun hat der 18-Jährige nach bestandenem Medizincheck bei Rasenballsport unterschrieben. Der groß gewachsene zentrale Mittelfeldspieler hat einen Kontrakt bis 2029 unterzeichnet. Eine Investition in die Zukunft.
Große Konkurrenz aus der Bundesliga und ganz Europa
„Assan hat sich – trotz mehrerer Angebote anderer Spitzenklubs aus der Bundesliga und in Europa – für uns und unseren Weg entschieden”, freute sich Schröder nun. „Wir sind schon lange im Austausch mit Assan und haben uns intensiv um ihn bemüht.”
Rasenballsport will die Karriere des 1,92-Meter-Mannes behutsam aufbauen. Im Laufe der Vorbereitung will Trainer Marco Rose entscheiden, ob Ouédraogo bereit für den Konkurrenzkampf am Cottaweg ist oder noch ein Jahr Lehrzeit bei einem Leihklub benötigt. Das könnte dann Schalke ebenso wie Red Bull Salzburg sein. Gut für beide Seiten: Ouédraogo wird von Michael Ruhnau betreut, einer kleinen Agentur, die auch Kevin Kampl betreut. Zwischen Berater und Klub gibt es ausgezeichnete Beziehungen.
Lesen Sie hier: Kaderplanung bei RB Leipzig 2024/25
Begehrter Holding Sixer
Einen Spielertypen wie Ouédraogo, den Schröder einst bei Schalke mit einem Profivertrag ausstattete, sucht RBL schon lange. Groß gewachsene und dennoch technisch beschlagene Holding Sixer sind begehrte Spieler auf dem internationalen Markt.
„Er passt mit seinen Fähigkeiten perfekt zu unserem Spielstil und kann im Mittelfeld auf jeder Position zum Einsatz kommen”, erklärte Schröder. Der Mann mit Wurzeln in Burkina Faso sei „spielintelligent, athletisch und technisch hervorragend ausgebildet. Zudem bringt er mit seiner Dynamik vor allem auch viel Zug nach vorn mit, sodass er immer wieder torgefährliche Situationen einleitet oder selbst zum Torabschluss kommt”, lobte der Sportdirektor.
Ouedraogo: „Bereit für die neue Herausforderung”
Der Neu-Leipziger kommentierte: „Es waren zehn großartige Jahre beim FC Schalke 04. Alles, was ich bisher im Fußball gelernt habe, habe ich auf Schalke gelernt und ich bin sehr dankbar für diese Zeit.” Doch nun sei es Zeit für das nächste Level. „Es ist natürlich ein großer Schritt für mich, aber ich bin bereit für diese neue Herausforderung und freue mich auf alles, was mich in Leipzig erwartet”, so der Youngster.
Ouédraogo ist U-Nationalspieler, Träger der Fritz-Walter-Medaille in Bronze (2023) und absolvierte bereits 17 Zweitligaeinsätze (drei Tore, zwei Vorlagen). Der gebürtige Mülheimer ist neben dem bereits seit zwei Jahren feststehenden Keeper Maarten Vandevoordt Leipzigs erster Zugang für die kommende Saison.