Neuer Leipzig-Coach RB terminiert erstes öffentliches Training mit Ole Werner
Der neue RB-Coach ist da. Wenige Tage nach seiner ersten Pressekonferenz am Mittwoch leitet der 37-Jährige kommende Woche seine erste öffentliche Trainingseinheit am Cottaweg.

Leipzig/fri – Neuer Trainer, neues Glück? Am kommenden Montag bittet Ole Werner seine Spieler erstmals als Chefcoach von RB Leipzig zum öffentlichen Training, wie der Klub am Donnerstag bekannt gab.
Weiterlesen! Nordlicht Ole Werner stellt sich vor: „Ich sitze nicht schweigend auf dem Deich”
Ab 14 Uhr leitet der 37-Jährige die Auftakteinheit auf Platz 2 am Cottaweg. Einlass für Fans ist ab 13 Uhr über den westlichen Hintertorbereich (Sprinthügel). Es ist Werners erster offizieller Auftritt auf dem Trainingsplatz seit Amtsantritt vor knapp zwei Wochen – und die erste Gelegenheit für Anhänger, einen Eindruck vom neuen Mann an der Seitenlinie zu gewinnen. Bei seiner ersten Pressekonferenz am Mittwoch machte er einen gewinnenden Eindruck, wie RBlive-Reporter Martin Henkel in seinen Beobachtungen im Video-Kommentar zusammenfasste.
RB Leipzig testet gegen Meuselwitz, Bergamo und Lens
Ab dem 11. Juli findet bereits die obligatorische Leistungsdiagnostik im Trainingszentrum am Cottaweg statt. Das erste Testspiel steht am Sonnabend, dem 19. Juli, auf dem Programm. Die „Roten Bullen“ treten um 15.30 Uhr beim Regionalligisten ZFC Meuselwitz in der bluechip-Arena an. Weiter geht es für RB Leipzig mit einem Trainingslager in Donaueschingen vom 23. bis 30. Juli, wo ein weiteres Testspiel im Kalender steht. Zudem testet der Klub vor dem Saisonstart der Fußball-Bundesliga gegen Atalanta Bergamo und RC Lens.
Weiterlesen: Der Sommerfahrplan 2025 von RB Leipzig
Werner war zuletzt fast drei Jahre für Werder Bremen verantwortlich, führte den Klub zurück in die Bundesliga und etablierte ihn trotz geringer Mittel im Mittelfeld. In Leipzig tritt er die Nachfolge von Interimstrainer Zsolt Löw an. Nach Platz sieben in der Vorsaison soll er die Mannschaft wieder näher an die Spitze führen.