Platz vier der Rückrundentabelle RB-Frauen können Klassenerhalt in Nürnberg perfekt machen
RB Leipzig fehlt in der Frauen-Bundesliga nur ein Punkt zum Klassenerhalt. Mit drei Zählern aus den letzten drei Spielen kann die Uzun-Elf die beste Aufsteigermannschaft der letzten zehn Jahre werden.
Leipzig/fri - Die Frauen von RB Leipzig haben es selbst in der Hand. Im Montagabendspiel beim 1. FC Nürnberg (19.30 Uhr/DAZN) kann der Aufsteiger drei Spieltage vor Saisonende mit einem Remis den Klassenerhalt perfekt machen. „Wir freuen uns auf jeden Fall, dass wir mit den Leistungen in den letzten Wochen unserem großen Ziel einen großen Schritt näher gekommen sind und natürlich bietet jetzt das Spiel gegen Nürnberg die Möglichkeit, dieses Ziel zu finalisieren – genau darauf brennen wir", sagt Trainer Saban Uzun.
Weiterlesen: RB-Frauen verstärken sich mit Junioren-Nationalspielerin
RB steht in der Rückrundentabelle auf Platz vier und hat sich seit Jahresbeginn ein Acht-Punkte-Polster auf die Abstiegsränge erarbeitet. Der Tabellen-Neunte kann mit drei Punkten in den letzten drei Spielen die beste Aufsteigermannschaft der letzten zehn Jahre werden. "Das spricht natürlich für die Entwicklung, die wir mit der Mannschaft genommen haben", sagt der RB-Coach. "Diese Leistungen wollen wir auch gegen Nürnberg bestätigen, denn darauf ruhen wir uns nicht aus. Trotzdem haben wir uns in den letzten Wochen und Spielen ein gewisses Selbstverständnis erarbeiten können."
Weiterlesen! Später Jubel: RB-Frauen schlagen Leverkusen durch Larsson-Treffer
RB Leipzig: Coach Uzun warnt vor Nürnberg
Nürnberg bezeichnete Uzun als "guten Aufsteiger", der in der Bundesliga-Saison mehrfach bewiesen hat, das er gut mithalten kann und "in einigen Spielen fantastische Ergebnisse" erzielt hat. "Drei Spiele vor dem Ende haben sie noch einen Strohhalm, an dem sie sich festklammern und dafür werden sie brennen und alles rausholen. Darauf müssen wir uns einstellen", warnte Uzun, der RB am Saisonende verlässt. "Sie sind nicht nur kämpferisch und über ihren guten Teamspirit stark, sondern finden immer wieder auch fußballerische Lösungen.“
Uzun hatte das Team in der vergangenen Saison souverän ins deutsche Oberhaus geführt. Dort hatte das Team nach einem großen personellen Umbruch vor allem in der Hinrunde Probleme und rutschte kurzzeitig auf einen Abstiegsplatz. Seit Jahresbeginn stabilisierten sich die Leipzigerinnen. Wer das neue Gesicht auf der Trainerbank von RB Leipzig sein wird, ist noch nicht bekannt.