Mögliche RB-Aufstellung Der Personalplan gegen Dortmund
Abwehrbollwerk und Sturmtürme: So könnte Marco Rose sein Team gegen den BVB ins Rennen schicken.
Leipzig – In der Abwehr kann RB Leipzig gegen Borussia Dortmund wieder variieren. Auswärts setzte Trainer Marco Rose zuletzt auf eine Dreier- beziehungsweise Fünferkette. Das könnte auch gegen den BVB erneut der Fall sein. Mit Lukas Klostermann, Willi Orban und Castello Lukeba hat RB eine extrem starke Innenverteidigung, die bisher kaum zu überwinden war. Davor haben die Schienenspieler Lutsharel Geertruida und Antonio Nusa Freiheiten nach vorn. Das Tor wird nach überstandener Knöcheverletzung und anderthab Spielen Pause wieder Peter Gulacsi hüten.
Im defensiven Mittelfeld muss sich Rose zwischen Youngster Arthur Vermeeren und Routinier Kevin Kampl entscheiden. Um mehr Aggressivität gegen den Ball auf dem Platz zu haben, könnte Rose sich erneut für Vermeeren entscheiden. Nebenmann Amadou Haidara ist gesetzt.
Poulsen steht als Openda-Ersatz bereit
In der Offensive wird erneut Christoph Baumgartner hinter den Spitzen spielen. Der Österreicher nutzt gerade seine Chance, den verletzten Xavi vertreten zu dürfen. Da Lois Openda an Knieproblemen laboriert, könnte es gut sein, dass Rekordspieler Yussuf Poulsen nach seinem Doppelpack im DFB-Pokal auch in Dortmund beginnt und Openda möglicherweise eingewechselt wird, wenn es sein Gesundheitszustand zulässt.
In Yussuf Poulsen und Benjamin Sesko hätte RB zwei starke, große Stürmer auf dem Platz, die von Nusa und Geertruida mit Flanken gefüttert werden können.
Die mögliche Startelf von RB Leipzig gegen Borussia Dortmund:
RB Leipzig: Gulacsi – Klostermann, Orban, Lukeba – Geertruida, Vermeeren (Kampl), Haidara, Nusa – Baumgartner – Sesko, Poulsen (Openda).
Definitiv nicht dabei: David Raum, Xavi Simons (beide OP nach Sprunggelenksverletzung), Xaver Schlager (Aufbautraining nach Kreuzbandriss).
Fraglich: Lois Openda (Knieprobleme), Nicolas Seiwald, Assan Ouédraogo (beide Einstieg ins Teamtraining).
Wieder zurück im Kader: Peter Gulacsi (nach Sprungelenksproblemen).