Beim Rekordsieg auf dem Rasen Schiedsrichter Harm Osmers pfeift RB-Gastspiel in Darmstadt
Bereits seine 16. Begegnung mit Beteiligung von RB Leipzig leitet FIFA-Schiedsrichter Harm Osmers (96 Bundesliga-, 20-DFB-Pokalspiele) am Samstagnachmittag (15.30 Uhr/Sky). Dann gastiert die Elf von Trainer Marco Rose bei Aufsteiger SV Darmstadt 98. Zehn der Partien gewann Rasenballsport, nur drei gingen verloren.
>>> Weiterlesen: Darmstadt-Fans kündigen langes Pfeifkonzert gegen RB an
Zuletzt leitete der gebürtiger Hannoveraner (38), der einen Abschluss als Diplom-Betriebswirt besitzt, den 4:2-Sieg gegen Absteiger FC Schalke 04 am 34. Spieltag der vergangenen Bundesliga-Saison. "Kleinere Probleme in der Zweikampfbewertung, lag in den entscheidenden Strafraumszenen richtig", bewertete das Fußball-Fachmagazin Kicker die Leistung des Unparteiischen. Die Note 3,0 konnte sich sehen lassen.
Beim Online-Portal "Wahre Tabelle" wird Osmers unter 22 eingesetzten Bundesliga-Schiedsrichtern diese Saison mit der Durchschnittsnote 3,0 auf Rang drei geführt. Wobei diese Bewertung zu Saisonbeginn natürlich noch mit Vorsicht zu genießen ist.
RB-Rekordspiel von Osmers geleitet
Wirkliche Highlight-Spiele gegen die ganz Großen der Bundesliga durfte Osmers bisher nicht leiten - was auch die gute Bilanz von RB Leipzig unter seiner Leitung erklärt. Dafür stand er beim (geteilten) höchsten Sieg der Vereinsgeschichte, dem 8:0 gegen Teutonia Ottensen im DFB-Pokal 2022/23, auf dem Rasen.
>>> Weiterlesen: 16 Zähler eingebüßt - RB will Punktverluste gegen die Kleinen abstellen
Im Spiel zwischen RB Leipzig und dem SV Darmstadt 98 stehen Schiedsrichter Osmers Robert Kempter (Stockach) und Thorben Siewer (Drolshagen) als Assistenten zur Seite. Als Vierter Offizieller fungiert Wolfgang Haslberger (St. Wolfgang). Die Video-Assistenten heißen Sven Jablonski (Bremen) und Markus Sinn (VAR-Assistent/Filderstadt).