"Ließ Emotionen zu, ohne die Kontrolle zu verlieren" Bundesliga: Sven Jablonski pfeift RB-Gastspiel in Stuttgart
Bereits sein 20. Spiel mit Beteiligung von RB Leipzig leitet Schiedsrichter Sven Jablonski am Samstag (15.30 Uhr) in Stuttgart. Hier gibt es alles Infos zum Unparteiischen.
Kleines Jubiläum für Schiedsrichter Sven Jablonski. Der 33-Jährige aus Bremen leitet am Samstag (15.30 Uhr) sein 20. Spiel mit Beteiligung von RB Leipzig. Die RB-Elf von Marco Rose gastiert in der Fußball-Bundesliga nach zwei Auftaktniederlagen zum Jahresbeginn beim Tabellennachbarn VfB Stuttgart. Mit einem Sieg kann sich RBL sicher auf den dritten Platz schieben und die Schwaben verdrängen.
>>> Weiterlesen: Orban im Kader gegen VfB Stuttgart
RB gegen Stuttgart: Gute Noten für den Schiedsrichter
Jablonskis letztes RB-Match fand im Dezember 2023 statt. Es war der 3:2-Sieg gegen den BVB, bei dem Dortmunds Abwehrchef Mats Hummels die Rote Karte sah. "Rot für Hummels war nach VAR-Eingriff und dem Hinweis auf den Tatort außerhalb des Strafraums zwingend, die Leine ansonsten relativ lang, aber stets vertretbar. Ließ Emotionen zu, ohne die Kontrolle zu verlieren", schrieb der Kicker über die Leistung des FIFA-Schiedsrichters und vergab die Note 2,0.
>>> Weiterlesen! Rose zu möglichen neuen Spielern: "Wir sind dünn besetzt"
Beim Online-Portal "Wahre Tabelle" wird Jablonski unter 22 eingesetzten Bundesliga-Schiedsrichtern diese Saison mit der Durchschnittsnote 2,9 auf einem hervorragenden dritten Platz geführt. Neunmal kam der Bankkaufmann bislang in der Fußball-Bundesliga zum Einsatz.
RB Leipzig: Erstes Spiel unter Jablonski 2010
In den 19 Partien unter Jablonski fällt die Leipziger Bilanz mit 14 Siegen, drei Unentschieden und zwei Niederlagen ausgesprochen positiv aus. Sein erstes RB-Spiel pfiff er in der Saison 2010/11 in der Regionalliga Nordost. Beim 2:1-Sieg gegen die HSV-Reserve war Tim Sebastian Kapitän, auf der Bank saß Tomas Oral und die Treffer erzielten Verteidiger Lars Müller vom Elfmeterpunkt (plus ein Hamburger Eigentor).
Das ist lange her. Am Samstag stehen Jablonski Sascha Thielert (Buchholz i. d. Nordheide) und Lasse Koslowski (Berlin) als Assistenten zur Seite. Vierter Offizieller ist Bastian Dankert (Rostock). Als Video-Assistenten sind Pascal Müller (Freudental) und Christian Gittelmann (Gauersheim) eingeteilt.