1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig gibt Caden Clark endgültig ab: 2024 zurück in die USA

US-Talent setzte sich nicht durch RB gibt Caden Clark endgültig ab

Von RBlive 07.09.2023, 18:18
Caden Clark kehrt 2024 in seine amerikanische Heimat zurück.
Caden Clark kehrt 2024 in seine amerikanische Heimat zurück. (Foto: imago/Martin Stein)

Am Deadline Day, dem finale Tag des Sommertransferfensters, hatte RB Leipzig Caden Clark noch verliehen: Zum dänischen Zweitligisten Vendsyssel FF, bis Ende 2023. Seit Donnerstag steht fest: Der US-Amerikaner wird anschließend nicht zurückkehren. Die Wege trennen sich endgültig.

Wie der Klub mitteilte, wechselt der 20-Jährige ab 1. Januar 2024 zum Minnesota United FC in die heimische Major League Soccer. Clark ist im Bundesstaat Minnesota geboren worden, für ihn ist es also eine echte Heimkehr.

Caden Clark verlässt RB Leipzig ohne Pflichtspieleinsatz

Eigentlich hatte das Mittelfeld-Talent in Leipzig noch einen Vertrag bis 2025, diesen wird es nun nicht mehr erfüllen. Clark war 2021 für knapp zwei Millionen Euro Ablöse aus New York nach Leipzig gewechselt, konnte sich in der Bundesliga aber nie durchsetzen. Stattdessen wurde er zweimal wieder nach New York verliehen und vor einer Woche nach Dänemark.

Im Herbst und Winter 2023 hatte Clark dann am Cottaweg unter Trainer Marco Rose trainiert und stand auch ein paar Mal im Spieltagskader. Für einen Einsatz reichte es aber nicht. Mitte August stand er bereits vor einem Wechsel nach Colorado, der aber in letzter Minute platzte.

Ob RB Leipzig aus Minnesota eine Ablösesumme kassiert, teilte der Klub nicht mit. Möglich ist auch, dass der DFB-Pokalsieger den US-Amerikaner ablösefrei ziehen lässt, um das wenig erfolgreiche Kapitel vorzeitig beenden zu können.