1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Rose diskutiert: Caden Clark bei RB gegen Union auf der Bank?

RB Leipzigs halber Neuzugang Bankplatz gegen Union? "Kraftpaket" Caden Clark überraschte Marco Rose

Von RBlive/msc Aktualisiert: 11.02.2023, 09:38
Caden Clark trainierte nun eine Woche lang bei RB Leipzig mit.
Caden Clark trainierte nun eine Woche lang bei RB Leipzig mit. imago/Picture Point LE

RB Leipzig hat anstelle eines Neuzugangs vor einer Woche Caden Clark einfliegen lassen. Den US-Boy nahm der Klub schon 2020 unter Vertrag, hat ihn aber seitdem zwei mal zurückverliehen. Nun durfte ihn Marco Rose eine Trainingswoche lang beobachten und gab auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den FC Union Berlin (Samstag, 11. Februar um 18.30 Uhr) seine Einschätzung ab.

Lesen Sie hier >>> Von wegen Klassenkampf: Wie fremd sind sich Union und RB wirklich?

Marco Rose: "Ein Kraftpaket, das hätte ich gar nicht gedacht"

Vor allem der körperliche Zustand des 19-Jährigen überraschte ihn wohl. "Er ist ein guter Junge, gefällt mir. Und er ist ein Kraftpaket, das hätte ich jetzt gar nicht so gedacht", sagte Rose.

Und zählte dann eine Reihe von Vorzügen auf, die er am zweijüngsten Feldspieler im Kader ausgemacht hat. "Er erkennt Spielsituationen gut, das sieht man als Trainer ja relativ schnell. Er hat eine gute Vororientierung. Er ist lernwillig und hat Lust auf die ganze Sache hier." In welchen Bereichen Rose noch Luft nach oben sieht, verriet er nicht.

Caden Clark hat seit Oktober keine Spiel mehr absolviert

Aber einen Nachteil hat er schwarz auf weiß: Die Saison endete für Clark schon im Oktober, seitdem hat er sich nur fitgehalten und keine Spielpraxis mehr bekommen. Vor diesem Hintergrund bewertet Rose auch die Einsatzchancen für Clark im Ernstfall.

In der Startelf stehen wird er sicherlich nicht. Möglicherweise bekommt er bereits einen Platz auf der Bank. "Es ist gut zu wissen, einen solchen Spieler noch in der Hinterhand zu haben, bei dem kleinen Kader", so der RB-Coach. Ob der junge Amerikaner schon gegen die zweikampfstarken Unioner eingeplant ist? "Wir werden das heute noch diskutieren."