Fünfteiliger Podcast MDR beschäftigt sich mit Gründung und Gegenwart von RB Leipzig
In diesem Jahr feiert RB Leipzig seinen 15. Geburtstag. Der nach wie vor polarisierende Klub hat es weit gebracht: Aus der NOFV Oberliga Nordost in die Champions League. Der MDR beschäftigt sich nun in einem fünfteiligen RB-Leipzig-Podcast mit dem Aufstieg des jüngsten Vereins der Fußball-Bundesliga.
>>> Weiterlesen: Kölmel über Investorensuche für RB - „Scheichs, Oligarchen – und Red Bull”
MDR blickt hinter Kulissen von RB Leipzig
Unter den Titel "Rasenball: Red Bull und der moderne Fußball" zeigen die Autoren Katharina Reckers und Patrick Stegeman wie der 2009 vom Red-Bull-Konzern gegründete Klubs aus ihrer Sicht die Fußballkultur "nachhaltig verändert" hat und zum Symbol des modernen Fußballs geworden ist. In der zweiten Folge beschäftigen sie sich etwa mit der "Ursünde des Red-Bull-Konzerns im Jahr 2005, der viel verbrannte Erde hinterließ".
>>> Weiterlesen: Nur zehn Söhne der Stadt spielten in 13 Jahren für RB Leipzig
Die Autoren blickten über sechs Monate hinter die Kulissen bei RB Leipzig, sie sprachen mit Verantwortlichen, Fans, Unternehmern und Geschäftsleuten wie Michael Kölmel und dem Erfinder der Champions League. Die ersten beiden Folgen des Podcasts über RB Leipzig sind seit Freitag in der ARD-Audiothek abrufbar.