RB LeipzigRB Leipzig in der CL nur noch Dritter: „Solange die Gruppe eng ist, ist alles gut“

Während sich RB Leipzig gegen Olympique Lyon eine 0:2-Heimniederlage einhandelte, errang Zenit St. Petersburg im Parallelspiel in Gruppe G. Wie Lyon profitierte auch St. Petersburg von defensiven Aussetzern des Gegners.
St. Petersburg überholt dank dreier Tore RB Leipzig und Lyon
Vor dem 1:0 von Artem Dzyuby (22.) verliert Benfica den Ball in der letzten Reihe. Beim 2:0 (70.) schiebt Ruben Dias nach einem Konter eine Hereingabe ins eigene Tor. Beim 3:0 (78.) lässt sich die Hintermannschaft von einem schnell ausgeführten Freistoß überrumpeln. Raul de Thomas betreibt kurz vor Schluss per Distanzschuss nur noch Ergebniskosmetik.
Durch das 3:1 gegen Benfica übernimmt Zenit St. Petersburg in Gruppe G der Champions League auch die Tabellenführung. Dahinter reiht sich wegen der weniger geschossenen Tore Olympique Lyon ein, die mit dem 2:0 in Leipzig gleichzeitig eine sportliche Durststrecke von sieben Spielen ohne Sieg beendeten.
RB Leipzig bleibt in Bezug auf die Champions-League-Spiele optimistisch
RB Leipzig rutschte derweil durch das 0:2 gegen Lyon vom Spitzenplatz in Gruppe G auf Platz 3. Bei noch vier ausstehenden Begegnungen hat man sein Schicksal immer noch in den eigenen Händen. Am dritten Spieltag empfängt RB dann den russischen Meister Zenit St. Petersburg in der Red Bull Arena (23.10.2019, 18.55 Uhr). 35.000 Tickets wurden für die Partie bereits verkauft.
„Wir hatten eine sehr gute Ausgangssituation. Die hätten wir gern vergoldet“, analysierte Willi Orban nach dem Spiel gegen Lyon richtigerweise, dass man es in der Champions League verpasst hat, einen großen Schritt in Richtung K.o.-Phase zu machen. Allerdings bleibt der Kapitän optimistisch „Es ist es sehr ausgeglichen, von daher ist alles möglich.“
Auch für Marcel Sabitzer bleibt es das klare Ziel, in der Champions League zu überwintern. „Solange die Gruppe so eng ist, ist alles gut“, schaut er optimistisch nach vorn. Nur ein Punkt liegt aktuell zwischen Platz 1 und Platz 3. Nur Benfica muss aufpassen, dass sie nicht früh den Anschluss an die ersten beiden Plätze verlieren, die für den Einzug in die K.o.-Phase berechtigen.
Stand in Champions-League-Gruppe G
- Zenit St. Petersburg: 4 Punkte, 4:2 Tore
- Olympique Lyon: 4 Punkte, 3:1 Tore
- RB Leipzig: 3 Punkte, 2:3 Tore
- Benfica Lissabon: 0 Punkte, 2:5 Tore