RB LeipzigRB Leipzig ist Dritter in der Fairplay-Tabelle

RB Leipzig ist nicht nur sportlich Dritter in der Bundesliga geworden, sondern auch gemessen am fairen Spiel der Nagelsmann-Elf. Nur Borussia Dortmund und der SC Freiburg sammelten weniger Karten.
Nur Dortmund und Freiburg sammeln weniger Karten
Mit 53 Strafpunkten durch 44 Gelbe Karten und drei Gelb-Rote (ein Punkt je Gelber Karte, drei für Gelb-Rot, fünf für Rot) landete RB 2020/21 vier Punkte hinter dem Topduo, das je auf 49 Punkte kommt. Der BVB erreichte dies mit 46 Verwarnungen und einer Ampelkarte, Freiburg sah 41 mal Gelb, einmal Gelb-Rot und einmal Rot. Die unfairste Mannschaft der Saison is der FC Köln mit 76 Gelben Karten, einer Gelb-Roten und drei Roten Karten.
Nagelsmann-Elf sind die bislang fairsten Leipziger
In der letzten Saison unter Ralf Rangnick ging RB noch deutlich unfairer zur Sache und kassierte 60 Verwarnungen bei einer glatt Roten Karte. Die wenigsten Verwarnungen sammelte Leipzig im zweiten Jahr unter Ralph Hasenhüttl. Bei nur 39 Gelben Karten machten 2017/18 drei Ampelkarten und drei sofortige Platzverweise insgesamt 63 Punkte. Im Jahr davor waren es mit gleich 65 Gelben Karten, einer Gelb-Roten und einer Roten 73 Punkte, bisher die meisten.