1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: Leihspieler Nedeljkovic spricht über seine Zukunftspläne

Leihspieler aus der Premier League Kosta Nedeljkovic spricht über seine Zukunftspläne 

Kosta Nedeljkovic spielt seit Anfang Februar für RB Leipzig. Nun hat sich der serbische Nationalspieler zu seiner Verbindung zu David Raum, Trainer Marco Rose und seiner Zukunft geäußert.

Aktualisiert: 22.03.2025, 11:04
Kosta Nedeljkovic (r.) im Spiel gegen den 1. FC Heidenheim in der Red Bull Arena in Leipzig.
Kosta Nedeljkovic (r.) im Spiel gegen den 1. FC Heidenheim in der Red Bull Arena in Leipzig. (Foto: IMAGO / Christian Schroedter)

Leipzig - Kosta Nedeljkovic spielt seit Anfang Januar bei RB Leipzig. Langsam stellt sich die Frage, wie es für ihn im Sommer weitergeht. Sein Vertrag bei Aston Villa läuft bis 2029, RB müsste eine Kaufoption ziehen, die inklusive möglicher Boni bei 15 Millionen Euro liegen soll „Wir werden es im Sommer sehen. Und bis dahin gebe ich auf jeden Fall 100 Prozent für diesen Klub“, sagt der Rechtsverteidiger im Interview mit der LVZ.

Weiterlesen: RB will Leihspieler fest verpflichten

Trotz der kurzen Zeit in Leipzig fühlt sich der pfeilschnelle 19-Jährige bereits heimisch. „Als ich hierherkam, hatte ich das Gefühl, ich kenne die Spieler schon seit zwei, drei Jahren.“ Der Grund: Mit seinem Ausbildungsverein Roter Stern Belgrad und Aston Villa hat er bereits in der Champions League viermal gegen RB gespielt.

RB Leipzig: Nedeljkovic lobt David Raum

Besonders mit David Raum versteht er sich gut. Der Linksverteidiger schwärmt von ihm: „Geiler Junge, aufgedreht, wach, kommunikativ, ein kleiner Frechdachs.“ Nedeljkovic freut sich über das Lob: „Wir haben eine gute Verbindung. Er ist wie ich positiv verrückt. Er will immer 200 Prozent geben und ist in der Kabine ein sehr wichtiger Typ, spricht viel und gibt positive Energie."

Weiterlesen: RB-Zugang ist der schnellste Bundesligaspieler

Diese Energie ins Team zu tragen, ist für ihn essenziell. „Wenn du positiv bist und deine Mitspieler nach einem Fehler unterstützt, gibt das ein gutes Gefühl“, erklärt er. Auch mit Trainer Marco Rose hat er ein gutes Verhältnis: „Er ist ein sehr guter Typ. Ich mag ihn, wir haben eine gute Verbindung. Und er hat auch eine gute Verbindung zu jungen Spielern."

Nedeljkovic wartet auf ersten Startelf-Einsatz für RB Leipzig

Abseits des Platzes hat sich Nedeljkovic ebenfalls in Leipzig eingelebt. Er liebt guten Kaffee, geht gerne in der Innenstadt etwas trinken oder ins Restaurant. Besonders angetan hat es ihm der Leipziger Zoo: „Die Affen haben mir am besten gefallen“, erzählt er lachend. Auch mit der deutschen Sprache hat er begonnen.

Weiterlesen: RB-Wechselstrategie wirft Fragen auf

Nun fiebert Nedeljkovic seinem ersten Startelf-Einsatz für RB entgegen. Bislang kam der Leihspieler aus England in der Fußball-Bundesliga zu drei Kurzeinsätzen. RB soll laut Sky großes Interesse haben, die Kaufoption zu ziehen. Die finale Entscheidung des Klubs stehe noch aus.