1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: Löw warnt vor Umschalt-Stärke und krasser Stimmung in Bremen

"keine unnötigen Ballverluste haben" Löw warnt vor Bremer Umschalt-Stärke und krasser Stimmung gegen RB

RB Leipzig muss am Samstag zum ersten von zwei Endspielen um die Champions-League-Qualifikation bei Werder Bremen bestehen. Leipzigs Trainer erwartet eine ganz schwere Partie.

09.05.2025, 15:26
Werder-Fans beim Spiel gegen Eintracht Frankfurt.
Werder-Fans beim Spiel gegen Eintracht Frankfurt. (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Leipzig/fri - RB Leipzigs Trainer Zsolt Löw warnt vor dem wichtigen Duell um in die Champions-League-Plätze bei Werder Bremen vor der "Wucht im Weserstadion". Leipzig hat zwei Punkte Rückstand auf die Freiburger auf Champions-League-Platz vier, der SC muss ebenfalls am Samstag gegen die abstiegsbedrohten Kieler ran.

Lesen Sie hier: „Entscheidung schon gefallen” – Löw gibt Torhüter-Rätsel auf

In Bremen geht es für beide Mannschaften um die europäischen Plätze. Leipzig liegt mit 50 Punkten auf Rang sechs, Bremen ist mit 47 Zählern Achter. "Wir wollen die letzten zwei Spiele gewinnen, um in die Champions-League-Plätze reinzukommen, das ist unser klares Ziel", betonte Löw auf der Pressekonferenz am Freitag. Auch der BVB als Fünfter liegt noch einen Zähler vor den Sachsen.

Löw erwartet krasse Stimmung gegen RB

Das wird nicht mit einem lockeren Spaziergang zu erreichen sein. Bremen hat diese Saison gegen Leverkusen gewonnen, gegen Stuttgart gewonnen, gegen Frankfurt gewonnen. "Und zu Hause sind die eine Macht im Weserstadion. Wir müssen einfach darauf vorbereitet sein, dass die Stimmung einfach mal krass gegen uns wird", sagte Löw in Richtung seiner Spieler.

Lesen Sie hier: Was spricht für einen RB-Sieg in Bremen? Fünf Fakten vor dem Spiel

Allerdings ist Bremen in der Heim-Tabelle nur 12. So wuchtig ist die Elf von Ole Werner im eigenen Stadion im Gegensatz zu fremden Plätzen (Rang 3) gar nicht. Rund 2500 Leipzig-Fans machen die Reise in den Norden mit und werden alles geben müssen, um sich gegen die grün-weiße Fanschar zu behaupten.

Spielt Silva gegen RB Leipzig?

Löw warnte zudem vor der Stärke der Norddeutschen bei Umschaltmomenten. "Wir müssen einfach aufpassen, dass wir keine unnötigen Ballverluste haben. Wenn wir denn Ball verlieren, dann nicht in den Räumen, wo uns Werder Bremen dafür bestrafen kann.

Lesen Sie hier: Werder verabschiedet drei Ex-RB-Spieler

Einer der gefährlichen Bremer ist diesbezüglich der Schotte Oliver Burk, der vor vielen Jahren bei RB Leipzig floppte. Ob RB-Leihspieler André Silva gegen sein Ex-Team ran darf, ist nach den wenigen Minuten für den Portugiesen in den letzten Wochen eher ungewiss.