1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: Marco Rose verteidigt David Raum trotz Offensiv-Flaute

RB-Linksverteidiger Trotz Offensiv-Flaute: Marco Rose verteidigt David Raum

Von RBlive 29.10.2022, 10:30
RB-Trainer Marco Rose stärkt David Raum den Rücken.
RB-Trainer Marco Rose stärkt David Raum den Rücken. (Foto: imago/Eibner)

Vor dem Saisonstart hatte David Raum durchaus selbstbewusst angekündigt, sein Wechsel von 1899 Hoffenheim zu RB Leipzig sei der wichtigste Transfer des Sommers gewesen. So richtig eingeschlagen ist der Linksverteidiger bei seinem neuen Verein aber noch nicht.

Zwar gehört der Nationalspieler unter Trainer Marco Rose ebenso zum Stammpersonal wie unter dessen Vorgänger Domenico Tedesco. Doch will es für Raum vor allem offensiv noch nicht so recht klappen.

Lediglich eine Torvorlage in wettbewerbsübergreifend 17 Partie steht für den 24-Jährige zu Buche. Zum Vergleich: Für Hoffenheim hatte er in der Vorsaison drei Tore und 13 Vorlagen in 32 Bundesliga-Spielen gesammelt.

"Ich bin selbst sehr kritisch mit mir und erwarte viel von mir", sagte auch Raum über seine Leistungen zuletzt nach dem Augsburg-Spiel: "Ich gebe jeden Tag mein Bestes, aber da ist noch Luft nach oben!"

RB Leipzig: David Raum ist offensiv noch kein großer Faktor

Zuletzt kam immer mal leise Kritik an Raum auf, den sich RB im Sommer immerhin rund 26 Millionen Euro Ablöse hatte kosten lassen. Trainer Rose wehrt sich aber gegen diese Einschätzung und verteidigt seinen Linksverteidiger.

"Man muss auch sehen, wie viele Spiele er gemacht hat, inklusive der Nationalmannschaft", sagt Rose über den Vielspieler Raum, dessen Qualitäten er absolut schätzt: "Er gibt uns Stabilität, marschiert, erfüllt seine Aufgaben."

Dass Raum offensiv noch nicht an seine Hoffenheimer Glanzzeit heranreicht, hat natürlich auch der RB-Trainer erkannt. "Er wünscht sich auch, dass mal eine Flanke mehr ankommt", sagt Rose über Raum, der zuletzt gegen Augsburg zudem einen Elfmeter verursacht hatte: "Das war vom Zweikampfverhalten nicht optimal."

RB Leipzig: Halstenberg und Diallo als Rotations-Kokurrenz für David Raum

Dennoch bescheinigt der Trainer seinem Schützling aufsteigende Form: "Er hat auch gegen Real Madrid ein sehr gutes Spiel gemacht."

Hinten links hat Rose in Marcel Halstenberg und Abdou Diallo aktuell gleich zwei Alternativen zu Raum, was eine Rotation erleichtert. "Ich bin froh, dass wir auch 'Halste' in der Position haben, weil er auch gute Spiele gemacht hat", sagte der Trainer, der zuletzt  auch Innenverteidiger Diallo hinten links auflaufen ließ: "Abdou hat gezeigt, dass er es auch kann."

Die Konkurrenz ist also da für David Raum. Aber das Vertrauen seines Trainers ebenso. Das wird dem 24-Jährigen auch auf dem Weg zu einem WM-Ticket für Katar sicher weiterhelfen.