Wer legt zu, wer verliert? Xavi Simons lässt Marktwert explodieren, neun weitere Gewinner bei RB
Das Portal "transfermarkt.de" hat die Marktwerte der Bundesliga angepasst. Und Xavi Simons von RB Leipzig ist dabei vereinsübergreifend der große Überflieger.
Der 20-Jährige, der bislang eine überragende Saison im RB-Trikot spielt, konnte seinen Marktwert von 40 auf nun 70 Millionen Euro steigern und gehört damit zu den wertvollsten Bundesliga-Profis. Schade nur für Leipzig, dass das Top-Talent ohne Kaufoption von Paris St. Germain ausgeliehen ist.
>>> Lesen Sie hier: Das sind RB Leipzigs statistisch auffälligste Spieler
Insgesamt konnte RB Leipzig seinen Mannschaftswert beim Update um 21,3 Prozent steigern auf nun 489,1 Millionen Euro, verteilt auf 27 Spieler. Größere Marktwert-Zuwächse hatten nur der VfB Stuttgart (54,5 Prozent/180,1 Millionen Euro) und 1. FC Heidenheim (36,6 Prozent/39,6 Millionen Euro).
Marktwerte bei RB Leipzig: Zehn Gewinner und nur drei Verlierer im Oktober-Update
Zu den Gewinnern im RB-Kader gehören auch Dani Olmo (+10 Mio./jetzt 50 Mio. Marktwert), Lois Openda (+10/jetzt 45), Mohamed Simakan (+10/35), Castello Lukeba (+10/35), El Chadaille Bitshiabu (+8/15), Benjamin Sesko (+6/30), Xaver Schlager (+6/28), Benjamin Henrichs (+5/20) und Janis Blaswich (+1,5/4). Alle legte an Wert zu.
>>> Lesen Sie hier: RB Leipzig hat gute Chance auf weitere Saison mit Xavi Simons
Die Verlierer sind lediglich Timo Werner (-5/20), Lukas Klostermann (-4/8), Yussuf Poulsen (-3/7) und Péter Gulácsi (-1,/3,5). Bei den übrigen Spielern blieben die Marktwerte konstant.
Bundesliga-Marktwerte: Xavi Simons springt auf Rang sechs, Bayern-Duo ganz vorne
Die aufgewerteten RB-Spieler hingegen sind allesamt Stammkräfte mit zum Teil erstaunlich steiler Entwicklungskurve. Das gilt neben Simons und Openda auch für Abwehr-Ass Lukeba und Sturm-Top-Talent Sesko. Selbst Sommerzugang Bitshiabu wurde massiv hochgestuft, obwohl er verletzungsbedingt noch nicht für RB auflaufen konnte.
>>> Lesen Sie hier: Castello Lukeba auf der Liste des FC Bayern München?
Die wertvollsten Spieler der Bundesliga stellt aber weiterhin der FC Bayern München in Jamal Musiala und Harry Kane (beide 110 Millionen Euro). Teuerster Nicht-Münchner ist Florian Wirtz von Bayer Leverkusen auf Rang drei (85 Mio.), RB-Star Simons teilt sich Rang sechs mit Bayern-Verteidiger Matthijs de Ligt. Auch Olmo (13.) und Openda (15.) zählen noch zu den Top-20 der Bundesliga.