1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig mit bestem Saisonstart der Vereinsgeschichte | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig mit bestem Saisonstart der Vereinsgeschichte

Von (RBlive/ mki) 26.08.2019, 19:48
Zwei Siege aus zwei Bundesligaspielen. Julian Nagelsmann startet besser als jeder RB-Trainer zuvor in die Saison.
Zwei Siege aus zwei Bundesligaspielen. Julian Nagelsmann startet besser als jeder RB-Trainer zuvor in die Saison. imago images / Picture Point LE

Insgesamt sechs verschiedene Trainer probierten sich bei RB Leipzig in den letzten zehn Spielzeiten daran, die ersten beiden Ligaspiele zu gewinnen. Gelungen ist das weder Tino Vogel, noch Tomas Oral, Peter Pacult, Alexander Zorniger, Ralf Rangnick oder Ralph Hasenhüttl. Quer durch die Ligen waren bisher vier Punkte aus den ersten beiden Spielen die Maximalausbeute. Ralf Rangnick startete im Vorjahr mit nur einem Punkt.

Julian Nagelsmann nach drei Pflichtspielen noch mit weißer Weste

Julian Nagelsmann gelang es nun in der elften Saison von RB Leipzig, die ersten beiden Spiele in der Bundesliga zu gewinnen. Während das 4:0 bei Union Berlin ungefährdet war, brauchte es beim 2:1 gegen Frankfurt eine gute Portion Glück. Zuvor hatte RB im DFB-Pokal bereits ein umkämpftes Spiel in Osnabrück mit 3:2 gewonnen.

Wie der Kicker (Print) vorrechnet, war die Partie gegen Frankfurt das 400. Pflichtspiel in der Vereinsgeschichte, in dem RB den 236. Sieg einfuhr. 77 Niederlagen und 87 Remis sieht das Blatt als Teil der Leipziger Bilanz.

RB Leipzig die Nummer 3 der Bundesliga in den letzten drei Jahren

In 104 Spielen in der Bundesliga seit dem Aufstieg 2016 hat RB bisher 56 Siege und 24 Unentschieden eingefahren. Mit 192 Punkten liegt man in dieser Zeit deutlich vor Hoffenheim (171) und knapp hinter Dortmund (201) auf Platz 3. Der FC Bayern war derweil in den letzten drei Spielzeiten seit dem RB-Bundesligaufstieg absolut unerreichbar (248 Punkte).

In der ewigen Tabelle reichen die 192 Punkte von RB Leipzig aktuell für Platz 34. Noch 19 Punkte Vorsprung hat Energie Cottbus, die in sechs Spielzeiten 211 Punkte holten und derzeit auf Rang 33 liegen und somit in dieser Saison vom Nagelsmann-Team überholt werden dürften. Einen weiteren Platz gutzumachen, kann RB Leipzig bei gutem Saisonverlauf auch gelingen. 62 Punkte liegt RB derzeit hinter St. Pauli, die 32. sind. Insgesamt 68 Punkte müsste RB dafür in dieser Saison sammeln. Um Essen auf Rang 31 zu erreichen, bräuchte es sogar titelverdächtige 88 Punkte. Das dürfte trotz gutem Start eine eher unwahrscheinliche Ausbeute sein.