1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: Nicht messbare TV-Quote | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig: Nicht messbare TV-Quote

31.10.2016, 20:49
Trotz Sieg iun Darmstadt: Keine TV-Zuschauer für RB.
Trotz Sieg iun Darmstadt: Keine TV-Zuschauer für RB. Gepa Pictures

Vielleicht ist das Spiel gegen Darmstadt das bislang schwierigste der Saison für RB Leipzig gewesen. Die Sachsen mühten sich in einem Abnutzungsspiel zu einem 2:0 und sind weiterhin Zweiter in der Bundesliga. Aber es schaute kaum jemand hin. Wie der Branchendienst „Meedia“ mitteilte, lag die TV-Quote bei 0,00 Zuschauern. Das heißt, sie lag Minimum unter 5.000 Zuschauern. Und damit in einem nicht mehr meßbaren Bereich. Niedriger ist die Quote für Leipziger noch nicht gewesen.

Zum Vergleich: 310.000 Zuschauer entschieden sich für Augsburg gegen Bayern, 110.000 für Bremen gegen Freiburg. Erwartungsgemäß die höchste Quote erreichte am Wochenende das Revierderby zwischen Dortmund und Schalke: 950.000 Zuschauer sahen sich das 0:0 an.

Einschaltquoten am Samstag 15.30 traditionell schlecht

Ein Grund für den Einbruch bei den Zuschauerzahlen, lag am Gegner. Die „Lilien“ ziehen traditionell wenige Menschen vor den TV-Apparat. Ein anderer Grund ist der Samstagnachmittag, bei dem sich die Fußballinteressierten zwischen mehreren Partien entscheiden müssen. Und Leipzig hatte bislang oft das Glück, entweder am exzellenten Freitagabend zu spielen, oder am Samstagabend bzw. an den Sonntagen. Freitag und Samstagabend sind konkurrenzlos und auch die Sonntagsspiele finden zweitversetzt statt. Leipzig hatte bis zum Spiel gegen Darmstadt den sechstbesten Zuchauerschnitt der Liga.