Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: Novum im deutschen Profi-Fußball! Tatjana Haenni wird CEO

Novum im deutschen Profi-Fußball Schweizerin übernimmt bei RB als CEO

Sie arbeitete für die FIFA und die US-Frauenliga: Nun wird Tatjana Haenni neue CEO bei RB Leipzig – als erste Frau im deutschen Profi-Fußball.

Aktualisiert: 10.12.2025, 10:04
Neuer CEO bei RB Leipzig: Tatjana Haenni.
Neuer CEO bei RB Leipzig: Tatjana Haenni. (Foto: imago/Beautiful Sports)

Leipzig/fri/ukr – RB Leipzig stellt die Führung neu auf. Ab 1. Januar 2026 übernimmt die 59-jährige Schweizerin Tatjana Haenni den Posten als CEO, der seit dem Abgang von Oliver Mintzlaff zu Red Bull im Jahr 2022 vakant war. Ein echtes Novum: Zum ersten Mal in der Geschichte des deutschen Profi-Fußballs leitetet eine Frau einen Klub. Das verkündete Mintzlaff der Belegschaft am Mittwochmorgen in einem kurzfristig einberufenen Town-Hall-Meeting. Nur das obere Management wusste von der Personalie.

Weiterlesen: RB-Vereinschef Johann Plenge im Exklusiv-Interview

Haenni weist einen beeindruckenden Lebenslauf auf. Die frühere Schweizer Nationalspielerin war unter anderem 18 Jahre lang Leiterin der Frauenfußball-Abteilung im Fußballweltverband FIFA. Zuletzt fungierte sie als sportliche Direktorin bei der amerikanischen Frauenfußball-Profi-Liga (NWSL).

Haenni stellt sich Mittwoch bei den Mitarbeitern vor

In der neuen Struktur der Geschäftsführung ist Johann Plenge, der Vorstand des Vereins (Rasenballsport Leipzig e.V.) und einer von drei Geschäftsführern der Rasenballsport Leipzig GmbH, als stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung vorgesehen und bleibt sozusagen Kronprinz. Das Management besteht nun aus CEO Haenni, ihrem Vize Plenge (Business), Florian Hopp (Administration) und Marcel Schäfer (Sport).

Weiterlesen: Neue RB-Geschäftsstelle: Prominenz aus Politik und von Red Bull kommt zur Eröffnung

Oliver Mintzlaff freut sich auf eine „starke Führungspersönlichkeit“, die neues Denken einbringen soll. Bei der offiziellen Eröffnung der neuen Geschäftsstelle am Vormittag wird er sich wohl näher dazu äußern. Haenni sagte laut Klubmedien: „Ich bin überzeugt davon, dass wir mit einem starken Teamwork und dem Fokus auf die Stärken von RB Leipzig noch viel Potenzial ausschöpfen können.”

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.