1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig oder Tottenham? Rose spricht über Timo Werners Zukunft

"Er sollte die Welle weiter reiten" Rose spricht über Werners Zukunft bei RB Leipzig

Hat Timo Werner nach seiner Leihe zu Tottenham Hotspur eine Zukunft bei RB Leipzig? Trainer Marco Rose äußerte sich nun dazu.

Von Thomas Fritz 15.03.2024, 14:00
Marco Rose (l.) und Timo Werner am Spielfeldrand.
Marco Rose (l.) und Timo Werner am Spielfeldrand. (Foto: IMAGO / osnapix)

Leipzig – Für Timo Werner hat sich die Winter-Leihe zu Premier-League-Klub Tottenham Hotspur ausgezahlt. Der 27-jährige Angreifer bekommt  mehr Spielzeit, hat mehr Spaß auf dem Feld und traf zuletzt zwei Spiele hintereinander ins Tor.

Vier Torbeteiligungen in acht Spielen sind schon jetzt mehr als bei RB (3/14) während der Hinrunde in Deutschland. Fehlt nur noch die Rückkehr ins DFB-Team auf seiner Checkliste.

Da die Spurs Werner im Sommer fest verpflichten können, stellt sich die Frage: Wird der RB-Rekordtorjäger überhaupt noch einmal ins Leipziger Trikot schlüpfen. Oder ist seine Zeit am Cottaweg nach seiner Rückkehr aus Chelsea (2022), wo er die Champions League gewann, endgültig vorbei?

RB-Coach Rose freut sich für Werner

"Fakt ist, dass er grundsätzlich ein Spieler von uns ist, der zurückkommt", sagte RB-Coach Marco Rose auf der Pressekonferenz vorm Köln-Auswärtsspiel am Donnerstag. "Aber es gibt natürlich auch die Möglichkeit, dass Tottenham ihn komplett verpflichtet."

Weiterlesen: Kritik an Werner trotz erstem Spurs-Treffer

Werners Aufschwung beim Fünften der Premier League beobachtet Rose wohlwollend. "Wir hoffen, dass er stabil bleibt, dass er gesund bleibt vor allen Dingen und wünschen ihm soweit alles Gute." Dass der bei RB dieses Saison meist als Joker eingesetzte Ex-Nationalspieler nach seinem Wechsel wieder trifft, bewertet Rose als eine "Folge von sich wohl und gut fühlen".

RB Leipzig: Gespräche mit Werner im Sommer

Rose weiter: "Er sollte die Welle weiter reiten. In seinem Sinne, in unserem Sinne. Und dann werden wir im Sommer sehen, wie und ob wir zusammen kommen. Wir werden Gespräche führen, was Sinn macht."  Laut Bild muss Tottenham bis zum 14. Juni entscheiden, ob es die vereinbarte Kaufoption für kolportierte 17 Millionen Euro Ablöse ziehen möchte. Bei RB hat Werner noch Vertrag bis 2026.

Weiterlesen! Timo Werner trifft erneut: Tottenham macht Boden in der Liga gut

Auch RB-Sportchef Rouven Schröder schloss im Bild-Podcast "Stammplatz" eine RB-Zukunft von Timo Werner nicht aus. "Er ist unser Spieler, hat einen langfristigen Vertrag. Wenn er Leistung bringt, ist nichts ausgeschlossen", sagte Schröder.

Zuletzt habe er viel Kontakt mit dem Ex-Nationalspieler gehabt. "Wir sind total happy, dass er sich wohlfühlt. Er bekommt von uns die maximale Unterstützung. Wir werden sehen, wie es im Sommer weitergeht."

Die Konstellation im Sturm mit RB-Topscorer Lois Openda, dem aufstrebenden Benjamin Sesko und Arbeitstier Yussuf Poulsen wäre kommenden Saison wohl identisch wie dieses Jahr. Werner müsste sich seinen Startplatz hart erkämpfen – aber will er das? Der Ball liegt nun ohnehin bei den Spurs. Ziehen sie die Klausel, ist das Kapitel Timo Werner und RB Leipzig wohl für immer beendet.