1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: Wann Ole Werners Gehalt um 30 Prozent gekürzt wird

Bericht über neuen RB-Trainer Wann Werners Gehalt um 30 Prozent gekürzt wird

Ole Werner steigt bei RB Leipzig zu den am besten verdienenden Bundesliga-Trainern auf. Allerdings könnte sein Gehalt einem Bericht zufolge auch schrumpfen, wenn er ein Saisonziel verpasst.

30.07.2025, 11:17
Ole Werner gibt im Trainingslager Anweisungen.
Ole Werner gibt im Trainingslager Anweisungen. (Foto: IMAGO / Picture Point LE)

Leipzig/fri – RB Leipzigs neuer Cheftrainer Ole Werner soll ein Jahresgehalt von rund 2,5 Millionen Euro erhalten. Wie die Sportbild berichtet, kann sich das Einkommen des 37-Jährigen durch erfolgsabhängige Prämien auf bis zu drei Millionen Euro steigern. Damit gehört er zu den bestverdienenden Bundesliga-Trainern. In Bremen hatte er etwa halb so viel bekommen.

RB Leipzig will mit Werner ins internationale Geschäft

Ein besonderes Detail: In Werners Vertrag ist demnach eine erfolgsabhängige Klausel verankert. Verpasst der sächsische Bundesligist die Qualifikation zur Champions League, reduziert sich das Grundgehalt des Trainers automatisch um 30 Prozent. Auch die Profis sollen beim Verpassen der "Königsklasse" 30 Prozent weniger Gehalt bekommen.

Weiterlesen! "Wir arbeiten ja nicht im Steinbruch": So denkt Ole Werner über zwei Wochen bei RB

Nach seinem Wechsel von Werder Bremen nach Leipzig im Sommer hatte Werner die Nachfolge von Interimstrainer Zsolt Löw angetreten. Er soll RB nach der schlechtesten Saison der Vereinsgeschichte zurück ins internationale Geschäft führen. Offiziell hat der Klub die Champions League – anders als in den Vorjahren – nicht als erklärtes Ziel ausgegeben. Der Klub befindet sich mitten in einem personellen Umbruch und könnte Stars wie Xavi Simon und Benjamin Sesko noch verkaufen.