1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: PSG will Xavi nach Saisonende wohl zurückholen

Weitere Leihe zu RB? Bericht: PSG will Xavi nach Saisonende zurückholen

Von RBlive/fri Aktualisiert: 01.01.2024, 14:41
Xavi Simons beim Bundesliga-Spiel gegen Werder Bremen.
Xavi Simons beim Bundesliga-Spiel gegen Werder Bremen. (Foto: IMAGO / motivio)

Bleibt Shooting Star Xavi Simons auch in der Saison 2024/25 bei RB Leipzig? Im Oktober hieß es, eine weitere Leihe vom französischen Topklub Paris Saint-Germain sei "fast sicher" (Sport Bild). Im Dezember äußerte sich Rouven Schröder schon zurückhaltender. "Er hat einen Vertrag bis zum Sommer und wir genießen, dass er da ist", sagte Leipzigs Sportdirektor vor einem Bundesligaspiel. "Wir können die Rahmenbedingungen schaffen, aber das sind Gespräche, die noch nicht anstehen.“ Xavi fühle sich in Leipzig zwar "pudelwohl", sagte Schröder weiter. "Das heißt aber noch lange nichts."

>>> Weiterlesen: RB hofft auf Xavi-Effekt bei Neuverpflichtungen

Treffen zwischen RB Leipzig und PSG?

Nun mehren sich die Medienberichte, wonach PSG den 20-Jährigen kein weiteres Jahr an RB Leipzig verleihen möchte. Eine RB-Delegation soll sich mit PSG-Vertretern über Xavis Zukunft unterhalten haben. Aber Paris-Präsident Nasser Al-Khelaïfi soll den Vorschlag eines weiteren Leihgeschäfts "kategorisch abgelehnt" haben, schreibt "Sport" aus Spanien mit Verweis auf den Blog "PSG Inside Actus".

>>> Weiterlesen: RB-Jahresrückblick - Zwölf Monate, zwölf Bilder, zwölf Zitate

Leipzigs zweitbester Scorer (Marktwert: 70 Millionen) gelte als Schlüsselfigur, sollte Superstar Kylian Mbappé PSG im nächsten Sommer verlassen. Neben RB werden der FC Bayern, der FC Arsenal und Manchester United als Xavi-Interessenten genannt, sollten es sich die Pariser doch noch einmal anders überlegen. Wobei man in diese Liste sicherlich jeden anderen europäischen Topklub aufnehmen könnte. 

RB Leipzig: Xavi mit vier Bundesliga-Toren

Denn ab einer Transfersumme von 100 Millionen Euro würde der französische Meister schwach werden, hieß es zuletzt. Eine Summe, die für RB Leipzig utopisch ist. Und die nur ganz wenige Klubs stemmen können und wollen. Bei PSG steht der niederländische Nationalspieler noch bis 2027 unter Vertrag.

Für RB kommt Simons in der Bundesliga auf vier Tore und sieben Vorlagen. Wettbewerbsübergreifend sind es sechs Treffer und neun Assists in 25 Einsätzen. Dem offensiven Mittelfeldspieler wird von vielen Experten eine Welt-Karriere zugetraut. Leipzig wird dabei wohl nur eine Zwischenstation gewesen sein.