1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: Reus-Berater besucht Bayern-Spiel - Zukunft ungeklärt

Gerüchte um BVB-Star Reus Spielerberater besucht Bayern-Spiel in Leipzig

Von Thomas Fritz 22.01.2023, 07:00
Marco Reus: Hat er eine Zukunft bei Borussia Dortmund? 
Marco Reus: Hat er eine Zukunft bei Borussia Dortmund?  IMAGO / Kirchner-Media

Marco Reus ist 33 Jahre alt, hat eine lange Verletztenhistorie hinter sich und selbst sein langjähriger Klub Borussia Dortmund hat ihm noch keinen neuen Vertrag gegeben. Kann so jemand ein Kandidat für Liga-Kokurrent RB Leipzig sein?

>>> Lesen Sie auch: Reaktionen zum 1:1 zwischen RB und dem FC Bayern

Bisher wäre die Antwort klar gewesen: Die Verpflichtung alternder Feldspieler war und ist ein absolutes No-go am Cottaweg. Was heißt da alternd? Sogar Profis jenseits der 23/24-Jahre-Grenze galten viele Jahre lang als heiße Kartoffeln, die niemand anzufassen wagte. Jung, knackig und mit maximaler Perspektive ausgestattet musste das neue Spieler-Gemüse sein.

Reus-Berater offenbar auf Einladung von RB im Stadion

Erst in den vergangenen Jahren gab es beispielsweise bei den Transfers für Andr´é Silva (damals 25) und Abdou Diallo (26) oder der Rückholaktion von Timo Werner (26) häufiger Ausnahmen von der Regel. Stefan Ilsanker (2015/16) und Kevin Kampl (2017/18) - beide bei ihren Wechseln zu RBL auch "schon" 26 - waren zu dem Zeitpunkt als Feldspieler vom Alter her absolute Raritäten auf der Zugangsseite.

Zurück zu Reuß: Dass sein Berater Dirk Hebel am Freitagabend das 1:1 zwischen RB und dem FC Bayern live in der Red Bull Arena verfolgte, hat dem Gerücht Nahrung gegeben. Wie Sky berichtet, soll Hebel auf Einladung von RB vor Ort gewesen sein. Ob der Besuch tatsächlich im Zusammenang mit der Zukunft von Marco Reus steht, ist völlig unklar. 

Eberl, Rose und Reus haben kennen sich

Fest steht: Reuß und Max Eberl haben (wie Reus und Ex-BVB-Coach Marco Rose) eine gemeinsame Vergangenheit. Der neue Sportgeschäftsführer bei RB holte den Altstar 2009 zu Borussia Mönchengladbach, wo er seinen Durchbruch in der Bundesliga schaffte. Zuletzt äußerte sich Eberl gegenüber der Bild Zeitung positiv über den im Sommer ablösefreuen Reus: "Marco ist eher die Kategorie Führungsspieler, der einen Kader durch seine Erfahrung stärker machen kann."

Stand jetzt ist der Transfer trotzdem extrem unwahrscheinlich bis so gut wie ausgeschlossen. Max Eberl war schon in Gladbach jemand, der genau wie RB Leipzig vorwiegend junge Spieler mit viel Perspektive verpflichtet hat. So wie Marco Reus im Jahr 2009 einer war. Das ist 14 Jahre her.