1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: Rose will magere Bilanz gegen Mainz 05 aufbessern

"Das sollte uns anstacheln" RB-Coach Rose will magere Bilanz gegen Mainz 05 aufbessern

Aktualisiert: 29.03.2024, 15:04
Marco Rose bei der RB-Niederlage in Mainz im November.
Marco Rose bei der RB-Niederlage in Mainz im November. (Foto: IMAGO / motivio)

Leipzig/fri - In den drei Spielen gegen seinen Ex-Klub Mainz 05 konnte Marco Rose als RB-Coach bisher nur einen mageren Punkt mitnehmen. Am Samstag (15.30 Uhr) hat der Fußballlehrer die Chance, seine Bilanz aufzubessern. "Dass wir die letzten Spiele nicht so erfolgreich waren gegen Mainz, sollte uns anstacheln", sagte der 48-Jährige auf der Pressekonferenz am Freitag. In der Hinrunde verlor RBL 0:2 in der Karnevalshochburg.

Lesen Sie hier: RB Leipzig gegen Mainz live in Stream, TV und Radio

"Das, was Mainz auf den Platz bringt, im Moment, ist sehr ordentlich", lobte Rose. "Wir haben Probleme erkannt, aber auch viel Gutes. Gute Abläufe, klar aus dem 4-3-2-1, mit und gegen den Ball sehr fleißig, sehr intensiv, starke Fußballer im Zentrum."

RB-Gegner Mainz nur auf Platz 16

Mainz hätte über Jahre eine spielerische Identität entwickelt, die auch unter dem neuen Trainer Bo Henriksen zu sehen sei. "Mutig vorwärts zu verteidigen, trotzdem auch fußballerische Lösungen zu finden. Da haben sie sich mit dem neuen Trainer wieder stabilisiert", analysierte Rose. Mainz belegt derzeit mit 19 Punkten den Relegationsplatz 16 und hat sechs Zähler Rückstand auf den VfL Bochum.

Lesen Sie hier: Nur zwei Bundesligasiege für RB – Willenborg pfeift Partie gegen Mainz

Auch die Standardstärke der Mainzer will Rose vor dem Spiel thematisieren. In der Videositzung und möglicherweise auch im Abschlusstraining. "Wir wissen, was da auf uns wartet", sage Rose, der das zuletzt defensiv verbesserte Standardverhalten seiner Jungs lobte. Vorne ist RBL bei ruhenden Bällen sowieso (wieder) bei den Gegnern gefürchtet.

RB Leipzig: Rose lobt Mainz 05

Was traut Rose Mainz am Ende der Saison noch zu? Der FSV sei eine gute Mannschaft, "die wenn sie bei sich bleibt, ihre Punkte holen wird. Aber morgen brauchen wir die Punkte", betonte Rose. "Danach gönne ich natürlich den 05ern, den Fans, der Stadt wirklich von Herzen, dass sie die Bundesliga halten." Der gebürtige Leipziger hatte seine aktive Karriere 2011 nach neuen Jahren im Trikot des FSV beendet und sich als Co-Trainer der zweiten Mannschaft seine ersten Sporen an der Seitenlinie verdient.

Lesen Sie hier! RB-Startelf gegen Mainz 05: Wer ersetzt Haidara?

Das ist freilich alles vergessen, wenn der Schiedsrichter am Samstagnachmittag das Spiel anpfeift. "Wir haben ein Heimspiel vor unseren Fans", sagte Rose. "Und dort wollen wir die Statistik (gegen Mainz - d. Red.) wieder ein Stück weit ändern."