Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: Sachsens Innenminister lobt Fankultur als "gut und vorbildlich"

"Gut und vorbildlich" Sachsens Innenminister lobt Fankultur bei RB Leipzig

Am Wochenende protestierten Tausende Ultras in Leipzig gegen geplante verschärfte Überwachungsmaßnahmen in den Stadien. Sachsens Innenminister Armin Schuster (CDU) hob die Fankultur bei RB Leipzig als positives Beispiel hervor.

Aktualisiert: 18.11.2025, 11:58
Sachsens Innenminister Armin Schuster.
Sachsens Innenminister Armin Schuster. (Foto: IMAGO / Sven Simon)

Leipzig/fri – An die 10.000 Ultras aus dutzenden deutschen Fußballclubs zogen am Sonntag über den Leipziger Innenstadtring. Der Grund: Geplante Gesetzesverschärfungen der Politik, die unter anderem die Überwachung von Fans in den Stadien erleichtern soll. Die im Dezember tagende Innenministerkonferenz der Länder spricht sich für personalisierte Tickets, Gesichtserkennung und eine bundesweite Stadionverbotskommission ein, um gegen mutmaßliche Gewalttäter besser vorzugehen.

100 RB-Fans 2024 "gewaltbereit/gewaltgeneigt"

In diesem Zusammenhang hat Sachsens Innenminister Armin Schuster (CDU) die Fankultur bei RB Leipzig gelobt. „Der Bundesliga-Spielort Leipzig ist gut gewählt, steht er doch beispielhaft für gute und vorbildliche Fankultur“, sagte der Politiker der Bild.

Weiterlesen! Vandalismus auf der Rückfahrt aus Wolfsburg Zugtoilette von RB-Fangruppierung beschmiert?

RB steht in der Tat für eine familienfreundliche Fankultur. Probleme mit problematischem Fanverhalten gibt es kaum. Allerdings sind auch schon mutmaßlich ultraaffine Anhänger der Sachsen durch Vandalismus in Zügen oder Bars aufgefallen. 2024 stufte die Zentrale Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS) 100 Fans von RB Leipzig in die Kategorie B (gewaltbereit/gewaltgeneigt) ein, deutlich weniger als bei anderen Klubs in Sachsen.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.