1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: Schiedsrichter Sven Jablonski pfeift BVB-Spiel

Spitzenwert bei strittigen Szenen Sven Jablonski pfeift RB-Gastspiel beim BVB

Von Thomas Fritz Aktualisiert: 03.03.2023, 11:13
Schiedsrichter Sven Jablonski verfolgt RB-Spieler Amadou Haidara.
Schiedsrichter Sven Jablonski verfolgt RB-Spieler Amadou Haidara. (Foto: IMAGO / Eibner)

Ein Bankkaufmann aus Bremen pfeift das Spitzenspiel zwischen RB Leipzig und Borussia Dortmund am 23. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Das gab der DFB bekannt. Wenn Sven Jablonski (32) am Freitag um 20.30 Uhr (DAZN) den Ball freigibt, wird er schon sein 17. Match mit Beteiligung des DFB-Pokalsiegers aus Sachsen leiten. 

>>> Weiterlesen: Speed und Tiefe: Ist Nkunku eine Option für die Startelf?

Gute Bilanz für RB unter Schiedsrichter Sven Jablonski

Die Bilanz ist aus Sicht der Rose-Elf äußerst erfreulich. Nur vier der Begegnungen konnte RBL nicht gewinnen, darunter eine einzige Pleite im Februar 2022 gegen den FC Bayern (2:3). Die letzten drei Duelle gewann RB Leipzig allesamt, wenn der Fifa-Schiedsrichter auf dem Rasen stand: 2:0 gegen Bayer Leverkusen, 3:0 gegen Borussia Dortmund und 6:1 gegen Greuther Fürth. Setzt RBL die Serie beim BVB fort?

>>> Weiterlesen: Halstenberg oder Raum? Linksverteidiger-Duell sorgt für lange Diskussionen bei RB

Im Hinspiel gegen die Borussen am 6. Spieltag zeigte Jablonski eine ordentliche Vorstellung und bekam die Kicker-Not 3,0. "Gab der Partie mit einer erfreulich großzügigen Linie den Raum zur intensiven Entfaltung, ließ dabei allerdings mitunter zu viel durchgehen", hieß es im Fußball-Fachmagazin. Beim Sieg gegen Leverkusen am 12. Spieltag benotete der Kicker dem Unparteiischen mit einer immer noch respektbalen 3,5.

RB gegen BVB: Jablonski mit guten Entscheidungen bei strittigen Szenen

Das Portal Wahre Tabelle führt den Norddeutschen unter 24 im Oberhaus eingesetzten Schiedsrichtern mit der Note 3,2 auf dem dritten Rang. Bei sieben strittigen Szenen in der aktuellen Bundesliga-Saison lag Jablonski laut Wahre Tabelle nur einmal daneben - ein absoluter Spitzenwert.

Im Spiel zwischen RB Leipzig und Borussia Dortmund sind Sascha Thielert und Eduard Beitinger als Schiedsrichter-Assistenten eingeteilt. Frank Willenborg fungiert als Vierter Offizieller. Sören Storks und Christian Fischer (Assistent) sollen als Video-Schiedsrichter bei klaren Fehlentscheidungen Jablonskis ins Geschehen eingreifen.