1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: So sah Rose Bitshiabu gegen Sporting in der Champions League

„Man sieht, was er dir geben kann" So sah Rose Bitshiabu gegen Sporting Lissabon

El Chadaille Bitshiabu stand beim Sieg von RB Leipzig gegen Sporting Lissabon 2025 erstmals in der Startelf. Trainer Marco Rose war zufrieden, sah aber auch ein paar Szenen für künftige Videoeinheiten.

Aktualisiert: 23.01.2025, 16:54
El Chadaille Bitshiabu von RB Leipzig neben den Sporting-Profis Daniel Braganca (r.) und Viktor Gyökeres.
El Chadaille Bitshiabu von RB Leipzig neben den Sporting-Profis Daniel Braganca (r.) und Viktor Gyökeres. (Foto: IMAGO / Christian Schroedter)

Leipzig/fri - El Chadaille Bitshiabu hat im Champions-League-Spiel gegen Sporting Lissabon seinen fünften Startelfeinsatz für RB Leipzig in der laufenden Saison absolviert. Und den ersten seit seiner Verletzung Ende 2024. Trainer Marco Rose äußerte sich auf der Pressekonferenz nach dem 2:1-Sieg über die Leistung des jungen Innenverteidigers. „Er hat sich hinten raus richtig reingearbeitet, aber er war schon auch mit dabei, als wir am Anfang nicht gut im Spiel waren“, erklärte Rose.

Spielt Bitshiabu für RB gegen Bayer 04 Leverkusen?

Zu Beginn hatte der 19-Jährige den Ball ein paar Mal unsauber zu dem Gegner gespielt. Für Rose ist das jedoch verständlich, da Bitshiabu der Rhythmus fehlt. Insgesamt fiel das Fazit des RB-Coaches aber positiv aus. „Man sieht hinten raus, was er dir geben kann. Welche Ruhe er am Ball und Passqualität er hat, wenn er denn gute Entscheidungen trifft.“ 

Weiterlesen: Riese Bitshiabu besteht Feuertaufe gegen Bayer 04

Der jüngste Verteidiger im Kader, der 2023 von Paris Saint-Germain an den Cottaweg wechselte, wird bestimmt bald wieder seine Chance bei RB bekommen. Ob er am Samstag im Bundesliga-Topspiel gegen Bayer Leverkusen aufläuft, ist ungewiss. Im Hinspiel am 2. Spieltag durfte er sich beim 3:2-Sieg gegen den Doublesieger über seinen zweiten Startelfeinsatz für die Sachsen überhaupt freuen.

RB-Coach Rose sieht ordentliche Partie von Bitshiabu

Im Sommer galt die Abwehr-Kante noch als Leih-Kandidat, Rose konnte ihm keine Minuten garantieren. Er wollte sich aber lieber bei RB im Training und über Einsätze weiterentwickeln. Das ist Bitshiabu trotz seiner Verletzung im November und Dezember gelungen. Dass er seine Spielzeit im Vergleich zum Vorjahr signifikant steigern konnte, war so nicht abzusehen.

Weiterlesen: Raum sieht Gelb für Bank-Jubel

Wenn er sich fleißig weiterentwickelt, könnte der junge Mann kommende Saison seinen endgültigen Durchbruch bei RB feiern. Das Debüt für die französische A-Nationalmannschaft wäre dann mittelfristig der nächste Schritt für El Chadaille Bitshiabu. Aber bis dahin steht noch ganz viel Arbeit auf dem Programm. Rose sah gegen Lissabon eine "ordentliche Partie" des Franzosen, aber auch "ein paar Situationen, die wir uns per Video anschauen können".