1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: Stürmer trifft auch seinen 12. Elfmeter in der Bundesliga

Alle Elfmeter verwandelt RB-Stürmer in der Bundesliga-Rekordliste nun auf Platz drei

Andre Silva bleibt vom Elfmeterpunkt bei RB Leipzig Mr. Zuverlässig. Der Portugiese wahrte durch den verwandelten Strafstoß gegen Holstein Kiel seine hundertprozentige Quote im deutschen Oberhaus.

Aktualisiert: 08.12.2024, 14:15
RB-Stürmer Andre Silva bejubelt sein Tor gegen Kiel.
RB-Stürmer Andre Silva bejubelt sein Tor gegen Kiel. (Foto: IMAGO / Lobeca)

Leipzig/fri - André Silva hat sich mit einem weiteren verwandelten Elfmeter in die Geschichtsbücher der Bundesliga eingeschrieben. Beim 2:0-Erfolg von RB Leipzig gegen Holstein Kiel verwandelte der Portugiese auch seinen 12. Strafstoß und bleibt damit bei einer makellosen Quote. Der Portugiese traf in der 69. Minute nach einem umstrittenen Foulpfiff an Lois Openda. Es war sein erstes Saisontor.

RB-Angeifer Silva mit vier Treffern für Leipzig und acht für Frankfurt

Bereits zuvor hatte Silva im deutschen Oberhaus alle seine Elfmeter sicher verwandelt, darunter acht für Eintracht Frankfurt und drei für RB Leipzig. Mit seinem zwölften Treffer vom Punkt schließt Silva zu Legende Otto Rehhagel auf, der ebenfalls zwölf Elfmeter für Kaiserslautern und Hertha BSC verwandelte.

Lesen Sie hier: Aufregung um Fan-Banner gegen Klopp

Nur zwei Spieler übertreffen den RB-Profi in der Bundesliga-Historie: Ludwig Nolden (15 Tore für MSV Duisburg) und Hans-Joachim Abel (16 für Bochum und Schalke). Ex-Bayer Mehmet Scholl liegt mit elf nun hinter Silva. Laut Kicker haben nur zehn Spieler alle neun oder mehr ihrer Strafstöße verwandelt.

RB-Fans gegen Silva-Verkauf

In der laufenden Bundesliga-Saison hatte RB Leipzig zuvor nur einen von zwei Elfmetern erfolgreich abgeschlossen. Benjamin Sesko traf, Lois Openda verschoss. Die Gesamtquote aus der vergangenen Spielzeit (fünf von acht) zeugt: Silva bleibt Leipzigs verlässlichste Option vom Punkt, obwohl er aktuell sportlich keine tragende Rolle spielt und in der Winterpause verkauft werden soll.

Lesen Sie hier: Weitere Stimmen zum Leipzig-Sieg in Kiel

Sein Status als einer der besten Elfmeterschützen der Ligageschichte wird den Verantwortlichen als Argument kaum genügen, das üppige Gehalt des Portugiesen weiter zu bezahlen. Die Fans sehen es anders. In einer nicht-repräsentativen Umfrafe von RBLive waren nur knapp ein Drittel der rund 450 Befragten (Stand: 8.12.2024) der Meinung, dass der stets fleißig trainierende Musterprofi im Wintertransferfenster abgegeben werden soll.