Vor USA-Reise RB testet gegen Thüringer Traditionsverein
RB Leipzig hat einen weiteren Testspielgegner bekannt gegeben. Es handelt sich um einen Regionalligisten aus der Region.
Leipzig/fri - RB Leipzig testet in der Saisonvorbereitung gegen Regionalligist FC Rot-Weiß Erfurt. Das Spiel gegen die Thüringer wird am 19. Juli, also vor Beginn der USA-Reise (28.7. bis 4.8.), im Trainingszentrum am Cottaweg ohne Zuschauer ausgetragen. Das gab RB am Dienstag bekannt.
Weiterlesen: Sommer-Fahrplan von RB Leipzig
Testspiele gegen Traditionsvereine, vor allem aus der Region, sind immer noch ein schwieriges Pflaster. Die Ultra-Szenen der Vereine lehnen den 2009 vom Red-Bull-Konzern gegründeten Club vehement ab. Einige Tests mussten in der Vergangenheit wieder abgesagt werden - zuletzt 2023 im U19-Bereich gegen Union Berlin - oder wurden von den gegnerischen Fans mit Protesten begleitet.
Test gegen RB Leipzig: Absage von Union Berlin
Auf der Facebookseite der Erfurter gab es wenig überraschend einige ablehnende Fan-Stimmen, aber auch Zustimmung zum geplanten Kick gegen RBL. Für RWE ist die Partie gegen RB, das dann noch mitten in der Vorbereitung steckt, eine Generalprobe vor dem Saisonstart in die Regionalliga Nordost.
Weiterlesen: Dieses Ziel verfolgt Red Bull mit dem Einstieg bei Leeds United
Der offizielle Trainingsstart der Rose-Elf findet am 4. Juli statt, einen Tag nach den Leistungstests und medizinischen Untersuchungen. Leipzig testet am 31. Juli in New Jersey gegen Aston Villa. Weitere Testspielgegner sollen später bekannt gegeben werden.