1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB: Andre Silva, Hugo Novoa - so lief die Hinrunde für Leipzigs Leihspieler

Ba, Novoa, Silva und Co. So lief die Hinrunde für die sieben Leihspieler von RB Leipzig

Von RBlive Aktualisiert: 28.12.2023, 14:18
Sanoussy Ba kam beim LASK nach seiner Leihe von RB Leipzig bislang nicht wie gewünscht zum Einsatz.
Sanoussy Ba kam beim LASK nach seiner Leihe von RB Leipzig bislang nicht wie gewünscht zum Einsatz. (Foto: imago/GEPA)

Sieben Profis gab RB Leipzig im Sommer 2023 auf Leihbasis ab, alle hatten beim DFB-Pokalspieler sportlich (zumindest kurzfristig) keine Perspektive. Darunter waren Talente auf der Suche nach Spielpraxis, aber auch gestandene Stars, die in Leipzig nicht mehr zurechtkamen.

Wir zeigen, wie es Angelino, Hugo Novoa, André Silva und Co. seit ihrem Abschied auf Zeit aus Leipzig ergangen ist.

Tim Schreiber (21 Jahre, Torwart, 1. FC Saarbrücken): Nach dem Leihabbruch beim Zweitligisten Holstein Kiel beweist sich das Talent nun wieder in der 3. Liga. Eroberte sich im Laufe der Hinrunde einen Stammplatz und warf im DFB-Pokal erst Bayern München und dann auch noch Eintracht Frankfurt raus. Schreiber hatte daran großen Anteil.

Frederik Jäkel (22 Jahre, Innenverteidiger, SV Elversberg). Die SVE ist nach dem Durchmarsch aus der Regionalliga auch in der 2. Bundesliga ein Überraschungsteam. Das liegt auch an Jäkel, der in 15 Partien für die Saarländer verteidigte. Sein Plan, auf gutem Niveau Spielpraxis zu sammeln, ging bislang voll auf.

RB-Leihspieler Sanoussy Ba und Hugo Novoa kommen kaum zum Einsatz

Angelino (26 Jahre, Linksverteidiger, Galatasaray Istanbul). Es ist schwierig für den Spanier. In Istanbul konnte er nicht voll und ganz überzeugen, dass er zuletzt komplett im Kader fehlte, hatte aber wohl andere Gründe als Angelinos Leistungen. "Gala" will offenbar die verhandelte Kaufpflicht umgehen und die Konditionen neu aushandeln, was derzeit auf Kosten des Spielers geht.

Sanoussy Ba (19 Jahre, Linksverteidiger, LASK). Bei RB war Ba wohl das Talent, das am nahsten dran war am Profiteam. In Linz konnte der Linksverteidiger dies noch nicht unter Beweis stellen und war nur Kurzarbeiter beim Tabellendritter in Österreichs Bundesliga.

Lesen Sie hier: Die Hinrunden-Bilanz der RB-Sommerabgänge

Fabrice Hartmann (22 Jahre, Rechtsaußen, Sligo Rovers). Der Dessauer spielt bereits seit Jahresbeginn 2023 für den irischen Erstligisten. Seit dem Sommer gelang ihm aber nur ein Tor trotz reichlich Spielzeit.

Ein seltenes Bild: Hugo Novoa für den FC Utrecht am Ball.
Ein seltenes Bild: Hugo Novoa für den FC Utrecht am Ball.
(Foto: imago/ANP)

Hugo Novoa (20 Jahre, Rechtsaußen, FC Utrecht). Die Idee, beim niederländischen Erstligisten Spielpraxis zu sammeln, ging nicht auf. Gerade einmal 202 Minuten waren es in der Liga, zehn weitere im Pokal. Dabei bleib Novoa ohne Torbeteiligung. In Spaniens U21-Nationalteam lief es aber besser, dort war er weitgehend Stammkraft in der EM-Quali.

André Silva (27 Jahre, Mittelstürmer, Real Sociedad). In Leipzig konnte der Portugiese nie an seine Glanzzeiten im Trikot von Eintracht Frankfurt anknüpfen. Und auch in San Sebastian tut er sich damit schwer. Zwei Verletzungen bremsten Silva aus, so kam er nur auf 88 torlose Einsatzminuten in der Liga, in der "Königsklasse" war der Angreifer komplett außen vor.