Auswärtsfahrer RB nach Saisonrekord in Dortmund auf Platz 16 der Gästetabelle
So viele Fans wie bei noch keinem anderen Gastspiel in der laufenden Saison begleiteten RB Leipzig nach Dortmund. Ligaweit liegen nur zwei Vereine hinter dem Tabellenzweiten der Fußball-Bundesliga.
Leipzig/fri - 3.000 Fans begleiteten RB Leipzig nach Dortmund, wo die Elf von Marco Rose am Samstag 1:2 verlor. Das ist neuer Saisonrekord für den Tabellenzweiten der Fußball-Bundesliga. Laut der ultraffinenen Seite "Fußballmafia DFB" liegt der Club in der Auswärtsfahrer-Tabelle damit gegenwärtig mit 1.500 Zuschauer pro Gastspiel auf dem 16. Platz. Nur Hoffenheim und Augsburg haben derzeit weniger Reiseaktivität in der Fremde zu verzeichnen.
Lesen Sie hier: Wie lange Castello Lukeba ausfällt
RB Leipzig im Vorjahr mit 1.544 Auswärtsfans
Die Zahlen sind ziemlich identisch mit der vergangenen Saison, als RB Leipzig zu 17 Auswärtspartien im Durchschnitt 1.544 Zuschauer begleiteten. Die relativ niedrigen Werte sorgen in anderen Fanszenen immer wieder für Spott. Allerdings hat sich beim 2009 gegründeten Club in 15 Jahren eben noch keine vergleichbar große organisierte Szene wie andernorts etablieren können.
Lesen Sie hier: Kollektivkollaps der Kreativabteilung – RB-Einzelkritik gegen den BVB
Auch das relativ geringe Durchschnittseinkommen in Leipzig und die inzwischen eingetretene Übersättigung mit jährlich drei Wettbewerben (Liga, Pokal, Champions League) gelten als Gründe für das mangelnde Interesse an Auswärtsfahrten. In der Saison 2017/18, ein Jahr nach dem Aufstieg, lag RB in der Auswärtsfahrer-Tabelle mit knapp 2.200 Fans noch auf Platz zehn.