1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig unterstützt Plakat-Aktion zum Demme-Abschied | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig unterstützt Plakat-Aktion zum Demme-Abschied

Von (RBlive/msc/ukr) 13.01.2020, 14:01
Diego Demme wird von den RB-Fans besonders schmerzlich vermisst.
Diego Demme wird von den RB-Fans besonders schmerzlich vermisst. imago/photoarena/Eisenhuth (2015)

Beim Rückrundenauftakt von RB Leipzig gegen Union Berlin soll es Abschiedsgrüße für Diego Demme geben. Das Fanportal Rb-Fans.de regte auf diverse Vorschläge hin an, nach 31 Minuten selbst mitgebrachte Demme-Plakate nach oben zu halten. Vorlagen können sich Fans auf der Webseite ausdrucken.  

Nun reagierte auch der Klub und will ein „Danke-Diego-Poster” auf den Flyer zum Spiel drucken. „Lasst uns das gern als Basis der Aktion nutzen. Dann müsste niemand etwas ausdrucken und das ganze Stadion ist versorgt!”, twitterte RB.

Keine Sprechchöre aus Angst vor Irritationen von Timo Werner?

Sechs Jahre hatte der gebürtiger Herforder für die Sachsen gespielt, stieg von der 3. Liga bis in die Bundesliga auf und lief zuletzt als Kapitän des Champions-League-Teilnehmers auf. Für die Anhänger ist der Dauerbrenner Demme eine der wichtigsten Identifikationsfiguren.

Beim Fanverband, fiel der Vorschlag, Demme in der 31. Minute mit Plakaten und Sprechchören zu ehren, nicht auf besonders fruchtbaren Boden. Zu groß war die Sorge, genau in dem Moment einen möglichen Torerfolg zu verhindern, weil etwa Timo Werner von den Rufern irritiert sein könne, während er gefährlich vor dem Tor auftauche. Eine Position, die kontrovers diskutiert wurde.