Saisonaus oder Comeback im Mai? Update zu Schlagers Ausfallzeit nach Syndesmosebandriss in Dortmund
Xaver Schlager kam nach seinem Syndesmosebandriss im rechten Bein beim 1:2 gegen Borussia Dortmund am Montag unters Messer. Der Mittelfeldspieler von RB Leipzig fehlt den Seinen in der entscheidenden Phase der Saison.
>>> Weiterlesen: Schlager und Nkunku fehlen RB wochenlang
Kommenden Dienstag geht es nach dem Bundesliga-Spiel gegen Borussia Mönchengladbach in der Champions League zu Manchester City, am 5. April empängt RBL den BVB zum DFB-Pokalviertelfinale in Leipzig. Auch das schwere Auswärtsspiel bei Bayer 04 Leverkusen am 23. April kommt für den Mittelfeld-Abräumer zu früh.
RB Leipzig: Fehlt Schlager so lange wie Laimer oder so lange wie Klostermann?
Das wirft die unangenehme Frage auf: Sieht der 25-Jährige in seiner ersten Saison bei RB Leipzig den Rasen überhaupt noch einmal wieder? Die Antwort lautet ja, wenn er wie Syndesmose-Leidensgenosse Timo Werner "nur" 60 Tage fehlt. Sie lautet nein, wenn er wie der ebenfalls betroffene Abwehrspieler Lukas Klostermann ganze 90 Tage zuschauen muss.
>>> Weiterlesen: "Bin das nicht gewohnt": Kevin Kampl kommentiert Reservistendasein bei RB
Sicher ist nur eines: Das Saison-Aus für Schlager, wie es die Bild verkündete, ist gar nicht so sicher. Laut RBlive-Informationen liegt eine Rückkehr im Mai im Bereich des Möglichen, wenn Heilung und Reha optimal verlaufen.
RB-Routinier Kampl und Haidara rücken für Schlager nach
Im Mai heißen die Leipziger Kontrahenten in der Fußball-Bundesliga SC Freiburg (6.5.), Werder Bremen (13.5.), FC Bayern München (20.5.) und Schalke 04 (27.5.). Das DFB-Pokal-Halbfinale ist für den 2. und 3. Mai terminiert, das Finale in Berlin für den 3. Juni.
Bis zu Schlagers möglichem Comeback auf dem Grün werden sich Kevin Kampl und Amadou Haidara die Spielzeit im defensiven Mittelfeld neben dem bislang gesetzen Konrad Laimer teilen.
Der zuletzt wenig eingesetzte Routinier Kampl und auch Haidara werden alles tun, um sich in der Rotation festzuspielen. Xaver Schlager ist fürs Erste zum Zuschauen verdammt.