Bemerkenswerter André Silva Diese Profis verpassten bei RB die meisten Spiele verletzungsbedingt
Peter Gulacsi, Dani Olmo, Abdou Diallo und Christopher Nkunku fehlen RB Leipzig aktuell - und das schon seit längerer Zeit. Dass Fußballer immer mal wieder mit Verletzungen ausfallen, gehört zu ihrem Job dazu. Doch gibt es Profis, die dafür recht anfällig sind und andere, die bislang von Verletzungen weitgehend verschont blieben.
Wir haben uns die Verletzungshistorien und Ausfallzeiten aller Spieler des aktuellen Kaders von RB Leipzig angeschaut (Datenquelle: transfermarkt.de). Aus den verpassten Pflichtspielen haben wir die durchschnittliche Ausfallquote pro Saison errechnet. Die Saison 2022/23 wurde dabei als halbe Spielzeit einbezogen.
RB Leipzig: Konrad Laimer fehlt am häufigsten verletzungsbedingt
Das Ergebnis: Konrad Laimer ist der RB-Profi, der im Schnitt die meisten Spiele verletzungsbedingt verpasst. Seit er aus Salzburg nach Leipzig gewechselt war, sind es 14,36 pro Saison. Auf Platz zwei landet Dominik Szoboszlai mit 14,00 Partien. Dritter ist Olmo (11,00).
>>> Lesen Sie hier: So plant RB mit Rückkehrer Christopher Nkunku
Bei Laimer war es vor allem das Knochenödem, das ihn von August 2020 bis April 2021 komplett aus dem Spielbetrieb genommen hatte - 43 Partien verpasste der Österreicher allein in dieser Zeit. Dazu kommt noch der Syndesmoseanriss, der ihn in der laufenden Saison ebenfalls 15 Spiele gekostet hat.
Auch bei Szoboszlai sorgt eine schwere Verletzung - und nicht mehrere kleinere - für die hohe Gesamtzahl. Der Ungar verpasste die komplette Rückrunde nach seinem Wechsel aus Salzburg im Winter 2021. Seit seinem Debüt für RB ist aber extrem zuverlässig und fiel lediglich in einem einzigen weiteren Spiel aus. Seine Zahl der Fehltage ist also deutlich absteigend.
RB Leipzig: André Silva ist Mr. Zuverlässig
Anders sieht es bei Olmo aus. Für den spanischen Zauberfuß weist "transfermarkt.de" gleich sechs verschiedene Verletzungen und Krankheiten aus - allein zwei in der laufenden Saison. Und noch ist nicht abzusehen, wann Olmo wieder spielen kann. Bis dahin werden seine Zahlen also weiter steigen.
>>> Lesen Sie hier: Abdou Diallo geht bei RB Leipzig an Krücken
Sehr beeindruckend ist in diesem Zusammenhang André Silva. Der Stürmer ist seit seinem Wechsel im Sommer 2021 noch komplett ohne verpasstes Spiel. Und das, obwohl Silva als portugiesischer Nationalspieler um WM-Teilnehmer einer sehr hohen Dauerbelastung ausgesetzt ist.
Ähnliches gilt auch für Josko Gvardiol und Peter Gulacsi, die beide einen niedrigen Ausfallschnitt haben. Der ungarische Keeper fehlt allerdings noch lange mit einem Kreuzbandriss. Es ist seine erste nennenswerte Verletzung bei RB. Vor der Saison kam Gulacsi auf lediglich 15 verpasste Partien in sechseinhalb Jahren.
RB Leipzig: Verletzungsbedingt verpasste Spiele aller Profis
- Konrad Laimer 14,36 Spiele pro Saison
- Dominik Szoboszlai 14
- Dani Olmo 11
- Marcel Halstenberg 10,93
- Lukas Klostermann 10,12
- Benjamin Henrichs 9,2
- Kevin Kampl 7,27
- Abdou Diallo 7
- Emil Forsberg 6
- Christopher Nkunku 5,71
- Yussuf Poulsen 5,68
- Mohamed Simakan 5,33
- Timo Werner 5,11
- Amadou Haidara 4,5
- Willi Orban 4,5
- Peter Gulacsi 3,47
- Josko Gvardiol 1,33
- Janis Blaswich 1
- André Silva 0
- Örjan Nyland 0
- Xaver Schlager 0
- Sanoussi Ba 0
Erklärung: Blaswich, Nyland, Diallo, Ba und Schlager spielen erst seit Sommer 2022 in Leipzig, ihre Zahlen beziehen sich entsprechend nur auf eine halbe Saison.