RB LeipzigRB Leipzig wächst auf Instagram am stärksten

Fußball-Bundesligist RB Leipzig ist "Instagram-Meister". Das ergab die Analyse der Online Marketing Firma Webbosaurus, die die Fan-Wachstumsrate aller 18 Bundesligisten seit Saisonstart gemessen hat. Demnach haben die Sachsen in der abgelaufenen Spielzeit 51 Prozent Zuwachs auf der Social-Media-Plattform verzeichnen können und setzten sich damit klar vor Bayer Leverkusen (29) und Borussia Mönchengladbach (25) durch.
RB Leipzig verteidigt den Titel als "Instagram-Meister"
Schon vor einem Jahr war RB in dieser Kategorie am stärksten und holte den Online-Titel mit 32 Prozent Wachstum. Etwas irreführend ist, dass die Erhebung nicht auf die Gesamtzahl der Abonnenten abzielt. Die meisten Follower auf Instagram kann nach wie vor Rekordmeister Bayern München vorweisen (26 Millionen), auf Platz zwei folgt DFB-Pokalsieger Borussia Dortmund mit 13 Millionen. Leipzig, Schalke und Leverkusen knackten in der abgelaufenen Spielzeit erst die Marke von einer Million Follower.
Hohe Qualität bei steigenden Follower-Zahlen
Allerdings: Was die Performance der Marke RB Leipzig in den Social-Media-Kanälen insgesamt angeht, hat der Verein bereits ein Zeugnis mit Bestnoten ausgestellt bekommen. Laut dem Institut sind die Sachsen Social-Media-Meister. Dabei wurde auch die Qualität der Beiträge gemessen.