1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: Wann kehrt Peter Gulacsi ins Tor zurück?

"Muss noch Schritte gehen" Gegen Augsburg erstmals wieder im Kader: Wann kehrt Peter Gulacsi ins Tor zurück?

Von RBlive/fri Aktualisiert: 16.09.2023, 12:38
Peter Gulacsi im Training von RB Leipzig.
Peter Gulacsi im Training von RB Leipzig. (Foto: IMAGO / motivio)

Gegen Augsburg (Samstag, 15.30 Uhr/Sky) steht Peter Gulacsi erstmals seit seinem Kreuzbandriss im vergangenen Oktober wieder im Kader von RB Leipzig. Die Frage, die viele Fans beschäftigt: Wird der 33-Jährige demnächst wieder ins Tor des DFB-Pokalsiegers zurückkehren oder darf sein Stellvertreter Janis Blaswich weiter den Kasten hüten? Ist Blaswich überhaupt noch der Stellvertreter?

>>> Weiterlesen: Blaswich spricht über Torhüter-Duell mit Gulacsi

Rose über Gulacsi: "Froh, dass er wieder bei der Mannschaft ist"

RB-Trainer Marco Rose äußerte sich auf der Spieltags-Pressekonferenz am Freitag zur Konkurrenzsituation. "Wir sind im Fußball und müssen jetzt keinen Zeitrahmen für irgendetwas vorgeben", sagte Rose. Gulacsi sei zehn Monate raus gewesen. "Jetzt sind wir froh, dass er wieder bei der Mannschaft ist, dass er nah dran ist. Aber natürlich muss er noch Schritte gehen."

>>> Weiterlesen: Janis Blaswich sieht sich weiter als Herausforderer

Dann lobte der 47-Jährige Blaswich für seine stabilen Leistungen seit Gulacsis Verletzung. "Ich glaube, dass Janis so zuverlässig ist und so stark und uns so viel gegeben hat in den letzten Monaten, dass wir jetzt nicht anfangen müssen zu diskutieren, wann Peter zurückkommt." RB wolle Gulacsi weiter aufbauen "und manchmal ergeben sich Situationen auch von ganz alleine".

RB-Fans wollen Blaswich

Das würde aber nicht bedeuten, dass Blaswich, sollte er sich beispielsweise verletzen, "nicht wieder zurückkommt ins Tor". Rose schloss mit den Worten: "Janis hat schon großes Vertrauen jetzt. Wir sind froh, dass wir Peter wieder dabeihaben und wir über lange Sicht einen guten Konkurrenzkampf haben auf der Position."

Roses Ausführungen klangen eher danach, dass Gulacsi (Vertrag bis 2025) einen schweren Stand haben wird, sich seine alte Position zurückzuerobern. Außer die Leistung von Blaswichs (Vertrag bis 2026) fällt ab oder er verletzt sich. Die RB-Fans (siehe oben) haben derweil eine klare Meinung: 70 Prozent sagten in einer RBlive-Umfrage (Stand: 16.9.), dass Rose an Blaswich festhalten soll.